Wirtschaftsinformatik in der Fachschule

1. Allgemeine Einführung, Arbeiten mit Tabellenkalkulationsprogrammen

  • Arbeiten im Netzwerk des FLB
  • Komponenten eines PCs
  • Lösen von Problemstellungen aus Wirtschaft und Verwaltung mit Hilfe des Tabellenkalkulationsprogramms Excel als Vorbereitung auf das Programmieren (z. B. Verzweigungen) und zur Effizienzsteigerung im Umgang mit dem Programm
  • Zusammenfassen, Darstellen und Präsentieren von Daten

2. Einführung in die objektorientierte Programmierung (OOP)

  • Grundlagen der Objektorientierung (Klassen, Objekt, Eigenschaften, Methoden) mit der Entwicklungsumgebung aus Microsoft Visual Studio (Visual Basic)
  • UML zur grafischen Darstellung
  • Prozedurale Teile innerhalb der Programmierung (insbesondere Kontroll- und Wiederholstrukturen)
  • Fehlerbehandlung
  • Grafische Oberflächen gestalten (GUI)  einschließlich Software-Ergonomie
  • Vertiefende Konzepte in der Objektorientierung (z. B. Vererbung)

3. Datenbanktheorie und Umsetzung in einem relationalen Datenbankmanagementsystem

  • Zweck, Aufbau und Einsatz von Datenbanksystemen
  • Datenbankentwurf und Datenmodellierung
  • Entwicklung von Datenbankentwürfen zu betriebswirtschaftlichen Problemstellungen
  • SQL als Datenbankabfrage- und Datenbankmanipulationssprache

4. Weiterführung der OOP: Anbindung einer Datenbank

5. Netzwerke und Datenschutz

  • Grundlegende Einführung in den Aufbau und die Funktionsweise von Netzwerken
  • Schichtenmodelle
  • Grundlegende Protokolle
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Gesellschaftliche Auswirkungen des Internets und Persönlichkeitsschutz

 

Je nach Vorwissen und Neigungen der Studierenden können einzelne Unterpunkte ergänzt werden oder entfallen. Das Schwergewicht liegt auf den Punkten 2 bis 4.