Wirtschaftsinformatik in der Fachschule
1. Allgemeine Einführung, Arbeiten mit Tabellenkalkulationsprogrammen
- Arbeiten im Netzwerk des FLB
- Komponenten eines PCs
- Lösen von Problemstellungen aus Wirtschaft und Verwaltung mit Hilfe des Tabellenkalkulationsprogramms Excel als Vorbereitung auf das Programmieren (z. B. Verzweigungen) und zur Effizienzsteigerung im Umgang mit dem Programm
- Zusammenfassen, Darstellen und Präsentieren von Daten
2. Einführung in die objektorientierte Programmierung (OOP)
- Grundlagen der Objektorientierung (Klassen, Objekt, Eigenschaften, Methoden) mit der Entwicklungsumgebung aus Microsoft Visual Studio (Visual Basic)
- UML zur grafischen Darstellung
- Prozedurale Teile innerhalb der Programmierung (insbesondere Kontroll- und Wiederholstrukturen)
- Fehlerbehandlung
- Grafische Oberflächen gestalten (GUI) einschließlich Software-Ergonomie
- Vertiefende Konzepte in der Objektorientierung (z. B. Vererbung)
3. Datenbanktheorie und Umsetzung in einem relationalen Datenbankmanagementsystem
- Zweck, Aufbau und Einsatz von Datenbanksystemen
- Datenbankentwurf und Datenmodellierung
- Entwicklung von Datenbankentwürfen zu betriebswirtschaftlichen Problemstellungen
- SQL als Datenbankabfrage- und Datenbankmanipulationssprache
4. Weiterführung der OOP: Anbindung einer Datenbank
5. Netzwerke und Datenschutz
- Grundlegende Einführung in den Aufbau und die Funktionsweise von Netzwerken
- Schichtenmodelle
- Grundlegende Protokolle
- Datenschutz und Datensicherheit
- Gesellschaftliche Auswirkungen des Internets und Persönlichkeitsschutz
Je nach Vorwissen und Neigungen der Studierenden können einzelne Unterpunkte ergänzt werden oder entfallen. Das Schwergewicht liegt auf den Punkten 2 bis 4.