FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Talk on Job 2021

von Matthias Menzel

Endlich wieder da!

Nach einer COVID-19 bedingten Pause im Jahr 2020 konnte in diesem Jahr das erfolgreiche Berufsorientierungsprojekt „Talk on Job“ wieder durchgeführt werden. Dem weiterhin kritischen Infektionsgeschehen musste selbstverständlich organisatorisch Rechnung getragen werden: So besuchten 30 Auszubildende  als Job-Informer 120 Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule sowie der  kaufmännischen Assistentenklassen in ihren Klassenräumen. Die Schülerinnen und Schüler waren tagesaktuell getestet, für die die Job-Informer galt die 3G-Regel und auf Abstands- und Lüftungsvorschriften wurde genau geachtet.

Die Klassen erhielten aus erster Hand Einblicke in 12 unterschiedliche kaufmännische bzw. verwaltungsnahe Berufsbilder: Bankkaufleute, Industriekaufleute, Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement und für Spedition und Logistik, Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen und für Lagerlogistik, Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen, Justiz- und Verwaltungsfachangestellte, Finanzwirte und –wirtinnen und Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen.

Dies erfolgte durch Vorträge und Gespräche mit den Job-Informern, die von ihrem persönlichen Berufsfindungsweg, ihrem Berufsalltag und den Besonderheiten ihres Ausbildungsberufsbildes berichteten.

Sie informierten nicht nur über die berufstypischen Aufgaben, vielmehr hatten die Schülerinnen  und Schüler des FLB die Möglichkeit Antworten u. a. auf folgende Fragen zu erhalten:

  • Welche Kriterien lagen der Berufswahl zu Grunde?
  • Wie wichtig war ein Praktikum?
  • Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
  • Was war dabei zu beachten  -> wie passen die Vorstellung mit der Praxis überein?
  • Welche Karrieremöglichkeiten gibt es im Anschluss an die Ausbildung?

Wir bedanken uns auch auf diesem Weg ganz herzlich bei den beteiligten Unternehmen und bei den Job-Informern, die bereits ein kleines Geschenk für ihre Bemühungen erhalten haben.

Gerade in diesen schwierigen Pandemiezeiten gilt: Diese persönlichen Begegnungen auf Augenhöhe kommen an!

 

Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

 

Das Team von “Talk on  Job”

Zurück