FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Talentscouting

von Matthias Menzel

OWL feiert Jubiläum – das Friedrich-List-Berufskolleg ist mit dabei!

 

Seit einem Jahr gibt es das Talentscouting in OWL, das junge Menschen dabei begleitet, ihre beruflichen Interessen, Potentiale, Träume und Ziele zu entdecken und weiter zu entwickeln. Zu diesem Anlass wurden am 14. November 2018 in Detmold im großen Sitzungssaal der Bezirksregierung die Kooperationsschulen offiziell mit der Plakette „Schule im NRW-Talentscouting“ ausgezeichnet. Zudem wurde im Rahmen der Veranstaltung eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Hochschulverbund Campus OWL und der Bezirksregierung Detmold unterzeichnet, die den Weg für eine zukünftige Zusammenarbeit ebnet.

Auch das Friedrich-List-Berufskolleg nimmt an dem Projekt „Talentscouting OWL“ teil. Seit einem Jahr erfolgt die regelmäßige Beratung durch Frau Milioni, Talentscout unserer Schule. Frau Milioni berät die Schüler/-innen in ergebnisoffenen Einzelgesprächen, z. B. über Studien- und Berufsmöglichkeiten, finanzielle Förderung und Hochschulzugang. Sie begleitet die Lernenden im Prozess der Studien- und Berufsorientierung, unterstützt sie beim Studienstart und steht auch im Studium selbst mit Rat und Tat zur Seite.

„Durch das Talentscouting wurde ich motiviert, mich genau über ein Jura-Studium in Bielefeld zu informieren und mit Frau Milioni nach Möglichkeiten der Studienfinanzierung zu suchen. Das Talentscouting bestärkt mich auf meinem Weg“, berichtet die Schülerin Merve Özer. Und Katharina Mamitz ergänzt, dass ihr die Beratung im Talentscouting einerseits vielfältige Wege aufgezeigt habe, ihr aber andererseits eine wichtige Orientierungs- und Entscheidungshilfe angesichts der zahlreichen Studiengänge und Fördermöglichkeiten gewesen sei.

Merve Özer und Katharina Mamitz sind zwei von insgesamt rund 20 Schülerinnen und Schülern, die im Talentscouting derzeit am FLB individuell gefördert werden – von etwa 1000 Talenten aus der Region Ostwestfalen Lippe und insgesamt rund 12.500 Schülerinnen und Schülern aus ganz NRW.

Talentscouting am FLB

Wann:            am zweiten Dienstag im Monat

Wo:                Raum 309

Wer:               Frau Spiridula Milioni

Wie:               Anmeldung erfolgt über das Schulbüro (Listeneintrag)

Weitere Informationen über das Talentscouting am FLB über Frau Arndt und Frau Vossiek, allgemeine Informationen unter www.talentscouting-owl.de.

Jubiläumsfeier bei der Bezirksregierung in Detmiold

Nehmen die Plakette für das FLB in Empfang: Claudia Eikmann von der Bezirksregierung, Schulleiter Ulf Kleine-Piening und Schulkoordinatorin Silke Arndt

Zurück