FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Sport- und Gesundheitstag 2018

von Matthias Menzel

Gesund in die Ferien und wieder zurück!

Kurz vor den Sommerferien fand am FLB in Kooperation mit der BKK HMR und dem Kreissportbund Herford zum fünften Mal der Gesundheitstag für Schülerinnen und Schüler statt. In diesem Jahr stand die Veranstaltung für die vollzeitschulischen Bildungsgänge unter dem Motto „Gesundheit für Körper und Seele“. Die Schwerpunkte bildeten Workshops zu Themen wie „Body und Fitness – Wann ist mein Body fit?“, „20-Minuten-Küche“, „Superfood-Smoothies“, „Resilienz-Stress-Selbstmanagement“, „Alles auf Zucker – wie gefährlich ist der süße Stoff?“, aber auch Selbstverteidigung und Verkehrssicherheit. Sowohl Anbieter von außerhalb als Kolleginnen und Kollegen des Berufskollegs haben Schülerinnen und Schüler mit theoretischen sowie praktischen Informationen zum Thema Ernährung vertraut gemacht. Für die Berufsschule vermittelte der Kreissportbund theoretisches und praktisches Wissen zu Gesundheitsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. Hier standen Angebote wie „Fitness-Dance“, „Powertraining“ oder „Fit-Gym – ein Kräftigungs- und Beweglichkeitstraining“ auf dem Stundenplan.

Wir danken unseren zahlreichen Kooperationspartnern, die uns mit ihren Angeboten bei der erfolgreichen Durchführung des Gesundheitstages unterstützt haben: Kreissportbund Herford e. V., BKK HMR, Volkshochschule Herford, Kampfsportschule Kai Duisberg, CCO Netzwerk Lippe, Biohof Mertens, Diakonisches Werk Herford, Physiothek Buchtmann, Herford.

Für die Gesundheits-AG am FLB: Silke Arndt und Vanessa Heitbreder

Zurück