FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Sozialprojekt der Bankauszubildenden

von

KB2101 besucht Berufspraxisstufe im Johannes-Falk-Haus

Wir Auszubildende von der Volksbank Herford-Mindener Land eG und der Sparkasse Herford haben uns entschieden, mit unserer Klasse ein soziales Projekt durchzuführen. Deswegen haben wir zusammen mit unserer Lehrerin Frau Vossiek im Rahmen des Religionsunterrichts einen Tag lang Schülerinnen und Schüler der Berufspaxisstufe des  Johannes-Falk-Hauses in Hiddenhausen in Themen rund um Finanzen und Banking geschult.

Dafür haben wir uns in den vergangen Wochen in kleineren Gruppen zusammengesetzt, um verschiedene Stationen vorzubereiten, die den Schülerinnen und Schülern das Thema Finanzen näherbringen sollen. Wir haben uns vor allem auf die grundlegenden Themen wie Kartenzahlung, Bedienung von Geldautomaten bis hin zu Falschgelderkennung konzentriert. Unser Ziel war es, einen Teil dazu beizutragen, den Jugendlichen mit Behinderungen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, damit sie in der Zukunft ihre eigenen Finanzen selbstständig verwalten können.

Vor dem Durchgehen der einzelnen Stationen haben wir ein gemeinsames Frühstücksbuffet und Kennlernspiele in der Schule organisiert, um uns besser kennenzulernen und die Gemeinschaft zu stärken.

Für unsere Klasse war es eine sehr bereichernde Erfahrung, bei unseren Erklärungen auf den unterschiedlichen Entwicklungsstand der Förderschülerinnen und -schüler einzugehen. Das gute Engagement und die positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler des Johannes-Falk-Hauses haben uns gezeigt, dass dieser Tag für alle Teilnehmenden ein Erfolg war. Nun steht noch ein Filialbesuch für die Schülerinnen und Schüler an, der von uns Auszubildenden organisiert wird.

Bericht: Daniel Gubanov und Louis Lorenz

Zurück