FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Projekt Finanztransaktionssteuer

von

(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

Am 17. und 18. April fand am Friedrich-List-Berufskolleg im Rahmen des Politik- und VWL-Unterrichts ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema „Finanztransaktionssteuer“ statt. Zwei Klassen der Jahrgangsstufe 12 (AH1101 und AH1104) beschäftigten sich zwei Tage lang mit dieser Steuer, die alle Finanzgeschäfte besteuert und in Europa eingeführt werden soll.

Der Mittwochmorgen begann mit einer kurzen Einführung in das Thema, die dann in eine Gruppenarbeit mündete, bei der die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des Kommissionsentwurfs zur Finanztransaktionssteuer auf Plakaten visualisierten und anschließend im Plenum präsentierten. Nach der intensiven Erarbeitung der Grundlagen des Themas, folgte ein Überblick über den Verlauf der Finanztransaktionssteuer in dem europäischen Gesetzgebungsverfahren, der durch die Fachlehrerinnen, Frau Kienecker und Frau Klabuhn, gegeben wurde.
Abschließend setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Stellungnahmen von Wirtschaftsverbänden, politischen Parteien und unabhängigen Privatorganisationen zu der Wirkung und Verwendung der Finanztransaktionssteuer auseinander. Diese Ausarbeitung der Argumente war bereits die erste Vorbereitung für den folgenden Tag.

Am Donnerstag bereiteten sich die beiden Klassen auf die Podiumsdiskussion zur Streitfrage: ,,Ist die EU reif für die Transaktionssteuer?", vor. Die Schülerinnen und Schüler vertraten dabei beispielsweise das Europäische Parlament, schlüpften in die Rolle eines Bankvertreters oder vertraten Nichtregierungsorganiationen. Die Diskussion wurde anschließend vor der Parallelklasse moderiert, geführt und immer wieder durch Kurzpräsentationen ergänzt, die die Mitschüler informieren sollten und neue Anregungen für die Diskussion lieferten. Abschließend wurde das Publikum aufgefordert eigene Fragen zu stellen.

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler empfanden das Projekt als sehr gelungen, insbesondere die Möglichkeit sich innerhalb von zwei Tagen in einen komplexen Sachverhalt einzuarbeiten und Einblicke in globale Finanzfragen zu erhalten, wurde sehr positiv hervorgehoben. Außerdem war die Verknüpfung verschiedener Lehrmethoden besonders abwechslungsreich. Somit waren am Ende Schüler und Lehrkräfte sehr zufrieden mit dem Ergebnis des fächerübergreifenden Projekts.

Anna Lenke, Annkathrin Brünger und Elli Kremel (AH1104)

Zurück