FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Podiumsdiskussion zum Thema Bewerbung

von Matthias Menzel

„Verhalte Dich so wie Du bist und nicht so wie Du sein möchtest…“

Dies ist ein wichtiger Tipp für Bewerbungsgespräche für Schüler des FLBs, die heute bei einer Veranstaltung im Kreishaus Herford über Bewerbungsanforderungen und Bewerbungsverfahren durch die Ausbildungsleitungen verschiedener Herforder Unternehmen informiert wurden. Lars H. Brinkmann (AI1901) und Harry Holtkamp (AB1901) interviewten ihre Gäste Herrn Esch (Sparkasse Herford), Herrn Wörmann (BRAX-Leineweber), Herrn Kligge (Dresselhaus) und Frau Mumm (Agentur für Arbeit) zum Themenkomplex Bewerbung.

Den Einstieg machte Frau Mumm, indem sie die angespannte Ausbildungsplatzsituation für Bewerber im Kreis Herford darstellte. Da bleibe Schülern nur „den Hintern hoch zu kriegen“, d. h. aktiv zu werden, zu informieren und nicht nur eine Bewerbung zu schreibenIm weiteren Verlauf der Veranstaltung ging es um Noten, Fehlzeiten, Lebenslauf, Online-Bewerbung, Praktika, Teamfähigkeit usw., kaum ein Aspekt, der nicht besprochen wurde. Zum Schluss wurde die Internetseite www.AusbildungsPark.com ausdrücklich empfohlen, dort sind u. a. Informationen über Ausbildungsberufe und Bewerbungstests gut aufbereitet nachlesbar.

Alle Gäste erhielten zum Schluss für ihre vielen Tipps und Hinweise einen Applaus vom gesamten Plenum.

Textvorlage: Nicola Ober und Jolina Kaczor (AI/AB1901)

Zurück