FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Neuer Kontakt mit französischer Schule

von

Lycée polyvalent Pierre Mendès in Ris-Orangis zu Gast

Fünfzehn Schülerinnen und Schüler aus Frankreich (Ris-Orangis südlich von Paris) kamen zu einem gemeinsamen Projekt mit dem Französisch-Kurs der HH2202 nach Herford. Sie wurden begleitet von der Organisatorin des Projektes in Frankreich, Marie Noëline Sinapin, und zwei weiteren französischen Lehrkräften.

Die Schülerinnen und Schüler verstanden sich sofort trotz einiger Sprachbarrieren. Das lag nicht nur an den ähnlichen persönlichen Interessen, sondern vor allem an der Arbeit am gemeinsamen Projekt. Beide Klassen haben sich über das Konzept des Schülerladens an ihrer Schule ausgetauscht. Am FLB wird der Schülerladen von der Parallelklasse HH2201 betreut und die HH2202 hat den französischen Gästen das Konzept in beiden Sprachen vorgestellt. Im Gegenzug konnte die HH2202 das Prinzip des Pop-up-stores kennenlernen. Mehrmals im Jahr öffnet der Pop-up-store an der Schule in Frankreich seine Türen für die Öffentlichkeit, um Spezialitäten zum Verkauf anzubieten.

Für die Klasse HH2202 war diese deutsch-französische Begegnung ein wichtiges Schlüsselerlebnis, um sich für das Lernen der Fremdsprache Französisch zu motivieren und wichtige interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Zurück