FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

London – Brüssel – Brügge – Europa im 3er-Pack

von

(Treffen mit Elmar Brok im Europäischen Parlament)

Die diesjährige Jahrgangsstufenfahrt des Beruflichen Gymnasiums umfasste gleich zwei europäische Metropolen und außerdem Brügge, das „Venedig des Nordens“. Zum traditionellen Programm in London gehörten selbstverständlich eine Stadtrundfahrt, der „Jack the Ripper-Walk“ und die Besichtigung des Senders BBC – mit einem interaktiven Programm sicherlich einer der Höhepunkte der Fahrt. Für Interessierte war auch ein Besuch im London Dungeon und eine Fahrt im London Eye im Angebot.

Nach zweieinhalb Tagen in London wurde anschließend Brüssel besucht – glücklicherweise eine Woche vor den schrecklichen Terroranschlägen. Aus Sicherheitsgründen wurde das Freizeitprogramm der Jugendlichen ein wenig eingeschränkt, aber mit dem Hauptprogrammpunkt – ein Besuch im Europäischen Parlament und ein Treffen mit dem Europaabgeordneten Elmar Brok –wurde die Arbeit des Europäischen Parlaments und der Parlamentarier verdeutlich. Die Ausstellung im Parlamentarium hat die Eindrücke noch einmal verstärkt.

Nach einem so intensiven Programm war der letzte Tag in Brügge sehr willkommen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler bei herrlichstem Sonnenschein diese mittelalterliche Stadt mit ihren Grachten und verwunschenen Gassen genießen – und natürlich auch die belgischen Süßwaren …

Organisation und Bericht Agnes Koch

Zurück