FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Lehrkräfte drücken die Schulbank

von

Expertenvortrag zu Aufbau und Aussagegehalt der Zahlungsbilanz

Ist Deutschland Exportweltmeister? Wie stark ist die internationale Verflechtung der deutschen Wirtschaft? Diese und andere Fragen der aktuellen Wirtschaftslage haben 25 Lehrkräfte aus ganz OWL am 7. Juni 2011 während der Fortbildung der Deutschen Bundesbank am Friedrich-List-Berufskolleg diskutiert. Joachim Winter, Fachmann vom Servicezentrum Außenwirtschaftsprüfungen der Hauptverwaltung Düsseldorf, informierte über aktuelle Zahlen, Aufbau und Widrigkeiten, die sich im Zusammenhang mit der Zahlungsbilanz ergeben. "Dieses Spezialthema aus dem Fach Volkswirtschaftslehre wird in den Schulbüchern oft nicht detailliert genug dargestellt, so dass wir uns in Absprache mit der Bezirksregierung um einen Experten bemüht haben.", so Patrizia Klabuhn, Fachlehrerin am FLB.

Im Verlauf der Veranstaltung wurde auch klar, dass Deutschland zwar immer noch Rekordzahlen im Außenhandel erreicht, aber seit 2009 von China im Exportgeschäft überholt wurde. Fast die Hälfte aller in Deutschland produzierten Güter wird ins Ausland verkauft. Gut informiert und mit neuen Praxisbeispielen für den Unterricht versorgt, ziehen die Teilnehmer eine positive Bilanz zu dieser Lehrerfortbildung.

Teilnehmer/-innen mit Joachim Winter (Bundesbank)

Zurück