FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Klassenfahrt in den hohen Norden

von

Was haben die Städte Bremen, Bremerhaven und Cuxhaven gemeinsam?

Die BU2401 konnte im Mai die Antworten dazu finden! Am 21. Mai stieg die Klasse in den Zug und fuhr nach Bremen. Dort konnten sie in der modernen Jugendherberge ihre Zimmer beziehen und das erste Mittagessen an der Weser bei Sonnenschein genießen.

Insgesamt hat die Klasse drei Ausstellungen besucht, jeweils in einer der drei Städten, die mit der Weser verbunden sind. Das Klimahaus in Bremerhaven fanden die Jugendlichen am spannendsten. Trotzdem konnten sie im Universum Bremen ihre naturwissenschaftlichen Erfahrungen vertiefen. In Cuxhaven haben sie die Hapag Hallen besichtigt - eine der letzten authentischen, noch erhaltenen Orte der Auswanderung. Leider war das Wetter für den Strand nicht gut genug.

Die Tage waren eng getaktet, aberzwischendurch gab es immer wieder Zeitfenster, um die Orte selbständig zu erkunden. Das fanden die Schülerinnen und Schüler sehr passend und nutzten diese Stunden.

In den drei Tagen kamen sich die Schülerinnen und Schüler näher und konnten gemeinsam neue Erfahrungen sammeln. Alle waren der Meinung, dass die Zeit zu schnell rumgegangen ist und dass sie gern einen Tag länger geblieben wären. Insgesamt hat die Reise den guten Zusammenhalt der Klasse bestätigt und gestärkt.

(Bericht: Vanessa Daniau)

Zurück