FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

JUNIOR Hauptversammlung

von Matthias Menzel

Wudendo stellt Projektprozesse vor

Das diesjährige Junior-Unternehmen des Friedrich-List-Berufskollegs „Wudendo“ hat am Abend des 21.01.2020 die erste Hauptversammlung abgehalten.

Die Schülerfirma setzt sich aus 14 Schülerinnen und Schülern zusammen, die derzeit das Berufliche Gymnasium besuchen.

Ihre Geschäftsidee steht dabei für Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung: Bretter von z. B. nicht mehr verwendbaren Paletten werden mit alten Dosen oder Glasflaschen verschraubt und anschließend dekoriert. So entstehen einzigartige Dekorationsartikel aus Holz für Garten und Haus.

Die erste Hauptversammlung diente dazu, den Anteilseignern des Unternehmens, die mit der Kapitaleinlage von jeweils 10,-€ das Projekt unterstützen, mitzuteilen, wie die Prozesse in der Schülerfirma ablaufen und was es mit dem JUNIOR-Projekt auf sich hat. Viele Eltern sind dieser Einladung gefolgt und haben sich von den Produkten und geschäftlichen Abläufen, die von den einzelnen Abteilungen der Geschäftsführung, Produktion, Buchführung und der Marketing-Abteilung vorgestellt wurden, überzeugen lassen. Hierbei ging es vor allem um die verschiedenen Aufgaben der einzelnen Abteilungen, die sich um Konzeptideen und Warenbeschaffung, Verkaufsstände, Internetauftritte, Geldverwaltung und vieles mehr kümmern müssen.

Zum Schluss richteten der Schulleiter des Friedrich-List-Berufskollegs, Herr Ulf Kleine-Piening, der Wirtschaftspate Maik Wörmann von der Firma BRAX Leineweber GmbH & Co. KG und Schulpate Volker Adam noch einige Worte an die Jungunternehmer, indem sie u. a. ein positives Feedback zur Produktidee gegeben haben und die Vorteile des Juniorprojektes z. B. in Bezug auf die Entwicklung der persönlichen Kompetenzen herausgestellt haben.

Die Veranstaltung wurde mit einem kleinen Imbiss abgerundet, so dass in angenehmer Atmosphäre noch interessante Gespräche rund um das Unternehmen geführt wurden.

Für weitere Informationen besuchen Sie uns doch bitte online unter: htttps://wudendo.de

Beitrag: Finn Schmidt

Zurück