Industrieklassen besuchen VW-Autostadt in Wolfsburg
von Matthias Menzel
Industrie-Auszubildende zu Gast in Wolfsburg
Marketing ist das GP-Thema der Oberstufe im Bildungsgang Industrie. Was liegt also näher, als in Wolfsburg einmal zu schauen, wie sich eine Markenfamilie präsentiert. Allein in der Autostadt gibt es viele Information rund um die automobile Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. VW zeigt darüber in seiner Konzernwelt die verschiedenen Marken, die jeweils unterschiedliche Zielgruppen und Preissegmente bedienen.
Nachdem im Rahmen der Betriebsbesichtigung auch der stark von Robotern dominierten Karosseriebau besichtigt wurde, konnte mit Hilfe einer Rallye versucht werden, die Gedanken hinter der jeweiligen Markenpolitik zu durchschauen. Dazu wurden Vergleiche zu Designer-Marken gezogen, die auf der anderen Seite des Mittellandkanals in Outlets präsentiert werden. Die unterschiedlichen Perspektiven der Rallye werden durch Schülerpräsentationen im Unterricht nachgearbeitet. Themen wie z. B. „Level Green – Die Idee der Nachhaltigkeit“ und moderne Formen der Distribution zeigen uns, dass Theorie in der Praxis beobachtbar und erlebbar wird. Vermutlich war das FLB nicht zum letzten Mal in Wolfsburg unterwegs.