FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Workshop "Professionell präsentieren lernen"

von

„Diagnostizieren, Beraten und Fördern“, heißt die Devise, mit der sich derzeit die Referendare und Referendarinnen des Friedrich-List-Berufskollegs beschäftigen. Der unter der Leitung von Herrn Dr. Buder initiierte Referendarworkshop führte ein Projekt zur Förderung der Präsentationskompetenz durch. Diese wird zunehmend wichtiger, denn nicht nur in der Schule werden immer häufiger Präsentationen erwartet, sondern auch während des Studiums und im späteren Berufsleben.

Im Zuge des Unterrichts hielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse AH1404 des Beruflichen Gymnasiums unterschiedliche Präsentationen mit betriebswirtschaftlichem Inhalt. Auf Grundlage eines zuvor entwickelten Beobachtungsbogens zur Selbst- und Fremdeinschätzung der Präsentationskompetenz, erfolgte durch die Lehramtsanwärterinnen Frau Heitbreder, Frau  Laub, Frau Reker und dem Lehramtsanwärter Herrn Werkmeister sowie der Lehrkraft Herrn Reichelt ein individuelles Beratungs- und Fördergespräch. Als Ergebnis entstand eine Förderplanung mit individueller Zielvereinbarung für jeden Schüler bzw. jede Schülerin.

Die systematische Evaluation des Projektes ergab, dass alle Beteiligten von der Organisation und Durchführung begeistert waren. Vor allem die gemeinsam formulierten Ziele wurden von den Schülerinnen und Schülern als besonders gewinnbringend für die Professionalisierung ihrer Präsentationskompetenz bewertet.

Die positive Resonanz führt zu den Überlegungen ein jahrgangsstufenübergreifendes Projekt „Schüler beraten Schüler“ zu initiieren.

Zurück