FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Hochschulinfotag 2022

von

Wenn die Wahl zwischen 9.000 Bachelorstudiengängen besteht, fällt eine Entscheidung nicht leicht. Grundsätzlich ist zu entscheiden, was nach dem Ende der Schulzeit kommt: Studium, Ausbildung oder ein Freiwilligendienst?

Das FLB bietet mit dem Hochschulinfotag einen Wegweiser an. Die Schülerinnen und Schüler hatten bei dieser Veranstaltung in Form einer Messe die Möglichkeit, sich umfassend über das Angebot der Hochschulen zu informieren. Vertreten waren die Universitäten Osnabrück und Paderborn, die Fachhochschulen Bielefeld und Osnabrück, die Fachhochschule der Wirtschaft Bielefeld, die Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld, die Technische Hochschule OWL, die Frankfurt School of Finance and Management, die Fachschule des FLB und die Arbeitsagentur Herford. Erstmalig hat sich auch die Lebenshilfe Herford mit den Angeboten des Freiwilligen Sozialen Jahres und des Bundesfreiwilligendienstes vorgestellt.

Ergänzt wurde der Messebesuch durch einen Vortrag von Frau Bayindir von der Zentralen Studienberatung der Universität Bielefeld, in dem unter anderem auch die Zugangsbedingungen für ein Hochschulstudium erläutert wurden.

Nachdem der Hochschulinfotag wegen der Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren ausfallen musste, sind in diesem Jahr alle Beteiligten sehr erfreut, dass dieses Angebot wieder stattfinden konnte.  Seit 2011 wird der Hochschulinfotag von Corinna Vossiek organisiert.

Zurück