FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Friedrich-List-Team holt "Bronze" beim Goldenen Euro

von

Gruppenbild

40 Schülerinnen und Schüler von zehn verschiedenen Wirtschaftsgymnasien aus Ostwestfalen-Lippe drückten einen Tag lang nicht wie gewohnt ihre Schulbank, sondern machten sich am frühen Morgen auf den Weg nach Bielefeld, um am ersten bezirksweiten Wettbewerb um den „Goldenen Euro 2009“ teilzunehmen.
„Neben einer konkreten Finanzplanung für ihr Unternehmen mussten die Schülerinnen und Schüler auch Kalkulationen für ihre Produkte durchführen. Sie bestimmten somit, in welche Richtung ihr Unternehmen steuert, und mussten es auf Kurs zum Goldenen-Euro-Unternehmen 2009 halten“, sagte Jochen Bödeker, Dezernent für Berufskollegs der Bezirksregierung Detmold, der den Wettbewerb mit initiiert hat.
Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich unser Team schließlich den hervorragenden dritten Platz sichern. „Gold“ holten sich die „Unternehmerinnen“ vom Reinhard-Mohn-Berufskolleg in Gütersloh, „Silber“ ging an das Team des Berufskollegs Lübbecke.
Die offizielle Siegerehrung steht den Schülerinnen und Schülern noch bevor. Um die Bedeutung des Wettbewerbs und die Kooperation unter den Berufskollegs zu unterstreichen, wird Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl den „Goldenen Euro 2009“ noch an die erfolgreichen Führungskräfte persönlich überreichen. Sie dankt allen Beteiligten für die Teilnahme und geht nach dem erfolgreichen Start des Wettbewerbs von einer Fortführung im nächsten Jahr aus.

Zurück