FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Generationenforum

von

Spannender Austausch zum Thema „Europa“

Das Generationenforum ist ein Projekt unter der Leitung von Lars Fedeler, bei dem es darum geht, dass Jung und Alt zusammenkommen, um gemeinsam in gemütlicher Runde über die unterschiedlichsten gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen zu diskutieren.

Das erste Generationenforum im Jahr 2023 fand am 17. Januar statt:
Fünf engagierte Senioren und Seniorinnen, die bereits einen langjährigen Kontakt zum FLB pflegen, kamen mit 18 Schülerinnen und Schülern der Klassen AB/AI/AF 2101 über das Themenfeld Europa ins Gespräch.
Bei Kaffe, Tee und Kuchen wurde unter anderem über folgende Themen zum Kontext Europa diskutiert:

  • „Welche Rolle spielt Europa im Alltag?“
  • „Was sind – im Rückblick – die größten Errungenschaften der
    europäischen Einigung?“
  • „Wie könnte die Zukunft der Union aussehen?“

Eine Erkenntnis, die man aus den Antworten der Gäste entnehmen konnte, war unter anderem folgende:
Viele assoziieren Europa mit dem Begriff „Einheit“ und bezeichnen Europa als gemeinsames Friedensprojekt.
Eine weitere wichtige Erkenntnis in diesem Zusammenhang ist, dass keiner der Gäste vor Jahrzehnten mit der positiven Entwicklung des europäischen Einigungsprojekts gerechnet hat, auf das wir heute zurückblicken können.

Abschließend ist zu betonen, dass dieses Projekt sowohl für die Schüler und Schülerinnen als auch für die Senioren und Seniorinnen nur Vorteile bietet. Durch ihre Lebenserfahrung erhält man so als junger Mensch faszinierende und vor allem neue Blickwinkel auf vermeintlich alltägliche Themen; ganz besonders, weil sie Zeitzeugen jener Zeit sind, in der Europa noch in den „Kinderschuhen“ steckte.


Pilvi Hiljanen, AF2101
Fotos: Jason Gino Aliu, AB2101

Zurück