FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Fremdsprachenkorrespondentenprüfung

von

(Leonie Schmidt, Philip Sulewski, Elli Kremel, mit Lehrerin Agnes Koch, Schulleiterin Ute Krumsiek-Flottmann und Bildungsgangleiter Jürgen Schultefrankenfeld)

Nicht nur ein gutes Abitur am Beruflichen Gymnasium des FLB haben diese vier Absolventen erreicht, sondern sich anschließend auch der Fremdsprachenkorrespondentenprüfung in englischer Sprache bei der Industrie- und Handelskammer Bielefeld gestellt. Sie sind die ersten des noch jungen Schwerpunkts „European Studies“ am FLB.

Die in der Wirtschaft hoch angesehene Prüfung besteht aus vier schriftlichen Teilen - Übersetzungen aus und in die Fremdsprache, eine informationsverarbeitende Aufgabe und eine inhaltliche Zusammenfassung eines Hörtextes. Bei der mündlichen Prüfung sind ein Gespräch zu einem Sachtext aus dem aktuellen Wirtschaftsleben und ein Telefondialog zu einem Sachverhalt zu leisten.

Mit sehr guten und guten Prüfungsergebnissen haben Elli Kremel, Leonie Schmidt und Philip Sulewski im Juni die schriftliche und Anfang September dieses Jahres die mündliche Prüfung abgelegt.

Anna Lenke, die ebenfalls bereits die schriftliche Prüfung bestanden hat, nutzt die Zeit zwischen Abitur und Studium für ein soziales Projekt. Sie absolviert im Augenblick ein dreimonatiges Praktikum in einem Kinderdorf in Ghana und wird deshalb im Oktober den mündlichen Prüfungsteil nachholen.

Zurück