FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

FLB gewinnt GOLD beim Informatik-Wettbewerb

von

Berufliches Gymnasium unter den Top Ten in Deutschland

Das Berufliche Gymnasium für Informatik hat den Schulpreis „BwInf-Schule“ in Gold des Bundeswettbewerbs Informatik dieses Jahr zum siebten Mal in Folge gewonnen. Im bundesweiten Vergleich mit allen deutschen Gymnasien wurde der 9. Platz und damit eine Top-Ten-Platzierung erreicht.

Insgesamt haben am FLB knapp 40 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. „Besonders erfreulich ist, dass von den Teilnehmenden gleich 30 so hochkarätige Einsendungen vorgelegt hatten, dass sie sich ohne Umstände für die 2. Runde qualifiziert haben“, sagt Christof Hanke, Informatik-Lehrer am FLB. „Damit kommt jede/r zehnte Schüler/-in in Nordrhein-Westfalen, der/die sich für die 2. Runde qualifiziert hat, vom Friedrich-List-Berufskolleg“, betont Hanke die Ausnahmestellung des Beruflichen Gymnasiums für Informatik.

„Die wiederholten Auszeichnungen für unsere Schule zeigen eindrucksvoll, dass Schülerinnen und Schüler, die im Bereich Informatik eine exzellente und fundierte Ausbildung suchen, am Beruflichen Gymnasium für Informatik des Friedrich-List-Berufskollegs genau richtig aufgehoben sind“, zeigt sich auch der Schulleiter des FLB, Ulf Kleine-Piening, beeindruckt von den Leistungen.

Am Beruflichen Gymnasium für Informatik kann ein vollwertiges Abitur mit den Leistungskursen Informatik und Mathematik erworben werden. Das Gymnasium ist in den vergangenen Jahren immer wieder durch hochkarätige Auszeichnungen im Bereich Informatik aufgefallen Erst im letzten Jahr nahm ein Schüler des FLB sogar an der baltischen Informatik-Olympiade teil.

Unter https://flb-herford.de/schwerpunkt-wi.html können Interessierte weitere Informationen zum Beruflichen Gymnasium für Informatik erhalten.

 

Hintergrundinformationen

Der Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) ist der traditionsreichste unter den bundesweiten Informatikwettbewerben und richtet sich an Jugendliche bis 21 Jahre, die sich noch nicht in einem Studium bzw. einer Berufstätigkeit befinden. Die bundesweiten Informatikwettbewerbe haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Interesse an Informatik zu wecken sowie Informatik­talente zu entdecken und zu fördern. Mit dieser Zielsetzung richtet BwInf neben dem Bundeswettbewerb zwei weitere Schüler(innen)wettbewerbe aus: den Informatik-Biber und den Jugendwettbewerb Informatik. BwInf ist darüber hinaus für die Auswahl und Teilnahme des deutschen Teams bei der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) verantwortlich. Die bundesweiten Informatikwett­be­werbe werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Träger sind die Gesellschaft für Informatik e. V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik. Die bundesweiten Informatikwettbewerbe sind von der Kultusminister(innen)konferenz empfohlene Schüler(innen)wettbewerbe und stehen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Zurück