FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Fit für das Assessment-Center

von

Mit Begeisterung trainieren Personalverantwortliche mit Schülern moderne Personalauswahlverfahren

Den Auftakt bildete am 4. und 5. Mai ein zweitägiges Beobachtertraining für die Personaler. An dem Pilotprojekt nahmen Vertreter der heimischen Unternehmen Joh. Stiegelmeyer, Ahlers AG, SULO, Hettich Furntech, Heinze Kunststofftechnik, Volksbank, Dresselhaus und MEYLIP teil.

files/flb/Bilder/news/11/AC DAK Personaler.jpg

(Die Personaler mit den Trainern Schubert und Budenz (DAK) und Schulleiterin Krumsiek-Flottmann)

Es geht um die Personalauswahl mittels Assessment-Center (AC), welche einen immer höheren Stellenwert einnimmt. "Unabhängig davon, ob das Verfahren in den Firmen bereits angewendet wird oder ganz neu installiert werden soll – mithilfe eines professionellen Trainerteams haben wir ein in Deutschland einzigartiges Schulungs- und Trainingsprogramm für Personalentscheider entwickelt, welches neue Impulse und nützliche Tipps zur Optimierung des Personalauswahlverfahrens gibt. Wir wollen damit ganz bewusst über das seit Jahren übliche Bewerbertraining hinaus professionell und kompetent auf die heutigen Herausforderungen reagieren", so DAK-Vertriebsleiter Ralf Nolte.

files/flb/Bilder/news/11/AC DAK 3 SuS.jpg

"Neu ist unter anderem, dass mit "echten" Personalern und "echten" Schülern der gesamte Prozess rund um das AC aktiv erlebt und geübt wird", fügt Personaltrainer Bernd Budenz hinzu.

files/flb/Bilder/news/11/AC DAK 3 SuS und 4 Beob.jpg

"Wir freuen uns sehr, dass die DAK Gesundheit mit dieser Idee an uns herangetreten ist. Schon seit längerem suchen wir für diesen Bereich kompetente Schulungsmöglichkeiten, die direkt unseren Partnerunternehmen und Schülern zugute kommen", bedankt sich Schulleiterin Ute Krumsiek-Flottmann. Die Begeisterung und Motivation der Firmenvertreter ist enorm und die Schülerinnen und Schüler sind engagiert bei der Sache, so dass wir uns gut vorstellen können, dieses Angebot bald zu wiederholen. 

(zum Vergrößern bitte anklicken!)

Zum zweiten Teil des Trainings, dem zweitägigen AC, sind insgesamt zehn Personaler und 20 Schüler eingeladen. DAK-Bezirksleiter Friedhelm Köstermeyer: "Durch diese Übung werden die Personalentscheider in die Lage versetzt, sich noch zielsicherer für geeignete Mitarbeiter (Azubis) entscheiden zu können. Die Schülerinnen und Schüler können sich in dieser Echtsituation bestens auf die anstehende Bewerbungsphase vorbereiten".

files/flb/Bilder/news/11/AC DAK Blitzlicht.jpg

"Ein echter Beitrag zur Wirtschaftsförderung und eine tolle Idee der DAK Gesundheit. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich bei diesem Teilnehmerkreis schon erste Kontakte zwischen Arbeitgebern und künftigen Azubis ergeben", so Klaus Goeke, Geschäftsführer der Initiative Wirtschaftsstandort im Kreis Herford.

Zeitungsartikel im Westfalenblatt vom 25. Mai 2012

Weitere Bilder:

files/flb/Bilder/news/11/AC DAK 2 S Uebung.jpg

files/flb/Bilder/news/11/AC DAK 4 Beob.jpg

files/flb/Bilder/news/11/AC DAK Postkorb.jpg

Zurück