FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Europatag am FLB 2023!

von

Museumsrundgang mit Länderportraits

Was isst man in Tschechien? Gibt es einen König in Finnland? Und wie heißt die Hauptstadt von Slowenien? Diese Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der internationalen Klassen sowie die Unterstufen des Beruflichen Gymnasiums am Ende des Europatages am 22.05.2023 beantworten. Jede Klasse hatte ein Portrait unterschiedlicher Länder der Europäischen Union vorbereitet und den Mitschüler/-innen anderer Klassen mit Plakaten und PowerPoint Präsentationen vorgestellt. So konnte die Lernenden als eine Art Museumsrundgang quer durch Europa reisen. Dabei erfuhren sie nicht nur interessante und wissenswerte Informationen über die einzelnen Länder, sondern konnten auch landestypische Speisen und Getränke probieren, die die Schüler/-innen zubereitet und mit zur Schule gebracht hatten. An diesem Vormittag standen aber nicht nur die Länder, sondern auch die Menschen Europas im Mittelpunkt, denn die Begegnung zwischen den Klassen und damit auch mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern Europas und der Welt war ein wichtiger Bestandteil des Schulvormittags, an dessen Ende die Jugendlichen ihre erworbenen Kenntnisse in verschiedenen Quizformaten unter Beweis stellen konnten. 

Auch die Begegnung zwischen Jung und Alt fand statt. Im Generationenprojekt unter Leitung von Lars Fedeler kamen Seniorinnen und Senioren sowie Jugendliche aus der AB/AF/AI2101 zusammen, um über die Rolle der EU bei der Friedenssicherung in Europa sowie der Rolle der EU auf der Weltbühne zu diskutieren.  

Bericht: Silke Arndt  

Zurück