FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Europatag 2012

von

(Sebastian Eckel, Ralph Brinkhaus, Stefan Schwartze, Sven Schäffer, Britta Haßelmann, Christian Manz, Ute Krumsiek-Flottmann, Ernst-Wilhelm Spilker, Dorle Kienecker, Jens Geier, Ingo Espenschied Philipp Hufendiek und Linda König)

Es ist mittlerweile gute Tradition geworden, dass Schülerinnen und Schüler des Friedrich-List-Berufskollegs an einem besonderen Tag im Jahr einen Ausschnitt ihrer vielfältigen Aktivitäten innerhalb Europas präsentieren. Am 14. Mai 2012 war es wieder soweit, der Europatag des FLB fand im Kreishaus in Herford statt.

Seda Celebi und Mareike Robrook, Schülerinnen des Bildungsgangs „Kaufmännische Assistentinnen Fremdsprachen“ berichteten über das Comenius Projekt „Exchanging Good Practice in Employability and Enterprise“ mit dem Belfast Metropolitan College in Belfast. 

Philip Sulewski und Anna Lenke, die das Berufliche Gymnasium im Schwerpunkt „European Studies“ besuchen, stellten den deutsch-französischen Schüleraustausch vor, an dem sie teilgenommen haben.

Das Netzwerk zur Mobilitätsförderung für deutsche und französische Berufsschüler in Nordrhein-Westfalen „Avancer ensemble – Gemeinsam mehr Chancen“ präsentierten Alina und Arabell Strathmann (Foto unten), die beide eine Ausbildung zur EU-Industriekauffrau bei der Ahlers AG absolvieren.

files/flb/Bilder/news/11/EU2012-Strathmann-Spi.jpg 

Matthias Witte, Auszubildender bei Hettich FurnTech GmbH & Co. KG berichtete über sein drei-wöchiges Praktikum in Irland, das durch das Leonardo Programm der EU finanziell unterstützt wurde.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Live-Multimediaschau „Gründungsväter Europas Schuman – Monnet – Adenauer“ von Ingo Espenschied. Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen anschaulichen Vortrag zur Geschichte Europas und der Europäischen Union, gespickt mit Ausschnitten aus Originalfilmen. Es war eine spannende Zeitreise, die die Zuhörer in ihren Bann zog.

files/flb/Bilder/news/11/EU2012-Gruendungsvaeter.jpg 

Im dritten Teil dieses Tages wurden aktuelle Fragen zum Thema Europa an die folgenden Politiker gerichtet und ausführlich diskutiert:

Ralph Brinkhaus, MdB-CDU,
Jens Geier, MdEP-SPD,
Britta Haßelmann, MdB-Bündnis 90/Die Grünen,
Sven Schäffer, FDP und
Stefan Schwartze, MdB-SPD.

Die Themen reichten von der Schuldenkrise insbesondere in Griechenland über den Beitritt der Türkei in die EU bis hin zu den Vereinigten Staaten von Europa.

Cemreyaz Erciyas fasste den Tag zusammen: „Es war es ein sehr informativer Vormittag, an dem ich viel über Europa gelernt habe. Es ist toll zu sehen, welche Möglichkeiten Europa uns Jugendlichen bietet.“

 

Zeitungsartikel im Wesfalen-Blatt vom 17. Mai 2012

 

Weitere Bilder vom Europatag:

files/flb/Bilder/news/11/EU2012-Kl-Gruppe Hasselmann.jpg

(Florian Röder und Marcel Möller in der Diskussionsrunde mit Britta Haßelmann)

files/flb/Bilder/news/11/EU2012-Kl-Gruppe Schaeffer.jpg

(Diskussionsrunde mit Sven Schäffer)

Zurück