FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Betriebsbesichtigung in der Dr. Oetker Welt

von

Am großen Vanillepudding vorbei in die Tiefen der Dr. Oetker Welt

Fast schon Tradition bei den Blockklassen des Bildungsgangs Industrie ist der Besuch der Dr. Oetker Welt in Bielefeld am Ende der Mittelstufe. Begleitet von den Klassenlehrkräften Kathrin Lauks und Dr. Andreas Buder erlebten die IB1801 und die IB1802 am 31.01.2020 eine interessante Führung in die Firmengeschichte und die Produktvielfalt der Oetker-Gruppe.

Unter sachkundiger und kurzweiliger Führung von Elke Szymanski und Bill Clancy ging die Erkundung von der Erfindung des Backpulvers in der Bielefelder Apotheke des Firmengründers über die Versuchsküche in Bereiche der Qualitätssicherung und der Markenwelt des Unternehmens.

Spannend ist diese Betriebsbesichtigung für den Ausbildungsstand am Ende der Mittelstufe, weil Themen der Unterstufe, wie Forschung, Entwicklung und Qualitätsmanagement im Material- und Produktionsmanagement in gleicher Weise tangiert werden, wie der marketingpolitische Hintergrund eines ostwestfälischen Weltunternehmens.

Die Marketingimpressionen in Zusammenhang mit allen bekannten Produkten sowie der Umgang und die Pflege der Marke sensibilisieren die Auszubildenden zudem für die Schwerpunkte der Oberstufe.

Neben allen pädagogisch interessanten und fachlich spannenden Erfahrungen und Erklärungen, kam das leibliche Wohl ebenfalls nicht zu kurz. In der Mitte der Führung gab es Pudding und Müsli und zu guter Letzt wurden alle Beteiligten mit Pizza verwöhnt. Der Bildungsgang Industrie sagt vielen Dank, wir kommen im nächsten Jahr wieder.

Zurück