FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Assessment-Center Training am FLB

von

Die Teilnehmer des Assessment-Centers im Selbstlernzentrum des FLB

Interdisziplinäres Projekt mit Experten aus dem Personalbereich und der angewandten Psychologie

Höhepunkt dieses Projekts war die Durchführung eines Assessment-Centers (AC) mit 19  Schülerinnen und Schülern der Höheren Handelsschule.

Nach einer kurzen Konzentrations- und Entspannungsübung meisterten die Teilnehmer verschiedene Gruppen- und Einzelaufgaben, in deren Zentrum ihre Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Präsentationsfähigkeit standen. Mit zwei schriftlichen Tests wurden anschließend ihre kaufmännischen Kompetenzen (mathematisches Grundverständnis, logisches Denken, schriftliche Ausdrucksfähigkeit) gemessen. Jeder Übungsblock endete mit  individuellen Feedbacks und konkreten Verbesserungsvorschlägen an die Teilnehmer.

Besonders positiv empfanden es die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, dass sie die Möglichkeit hatten, eigene praktische Erfahrungen mit der Auswahlmethode AC sammeln zu können, da diese Verfahren von immer mehr Unternehmen auch zur Auswahl von Auszubildenden eingesetzt werden.

Hilfreiche Anregungen zur Erstellung des ACs gaben Lehrer Dietmar Linke, Fachseminarleiter Matthias Keiser und Dr. Axel Grund von der psychologischen Fakultät der Universität Bielefeld. Maßgeblich beteiligt an der Umsetzung und dem Erfolg des Projekts waren die Psychologen Dr. Ellen Dreier und Frank Reichart. Auch dank ihrer Hilfe war dies sicher nicht das letzte AC am FLB.

                                                                                                                               

Bericht: Stefan Buszka

Zurück