FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Abiturfeier 2017

von

99-mal das Abitur erreicht

Am Samstag, 1. Juli, verabschiedete das FLB im Herforder Kreishaus seine diesjährige Abiturientia in einer feierlichen Veranstaltung.

Zu Beginn präsentierte Oberstufenkoordinator Jürgen Schultefrankenfeld ein paar typische Zahlen.  99 Prüflinge haben ihr Abitur am FLB geschafft, 57 im Schwerpunkt „Wirtschaftswissenschaften“, 30 im Schwerpunkt „European Studies“ sowie 12 im Schwerpunkt Mathematik/Informatik.

Insgesamt wurden 55.008 Punkte erzielt, was einen Notendurchschnitt von 2,5 ergibt. 18 SuS erhielten ein Zeugnis mit einer Durchschnittsnote mit einer 1 vor dem Komma. „Das ist für eine gymnasiale Oberstufe an einem Berufskolleg, das seine Schülerinnen und Schüler überwiegend aus den umliegenden Realschulen bzw. aus der eigenen Höheren Handelsschule rekrutiert, ein beachtlicher Wert“, so Schultefrankenfeld.  Jahrgangsbeste ist Jana Windmann mit der Taumnote 1,1.

Der neue Schulleiter Ulf Kleine-Piening überraschte das Publikum, indem er aus dem Kinderbuch „Die Raupe Nimmersatt“ zitierte und den Inhalt auf die dreijährige Verweildauer der Schülerinnen und Schüler am FLB übertrug und damit die besondere Bedeutung eines lebenslangen Bildungshungers und Wissensdursts hervorhob.

Landrat Jürgen Müller verglich die Zukunft der Prüflinge mit einer Reise. Die Schülerinnen und Schüler müssten jetzt das für sie geeignete Fortbewegungsmittel wählen, um Wegstrecke, Tempo, Komfortklasse, Zwischenstationen und vor allem den Zielort zu bestimmen.

Für die Schülerinnen und Schüler ergriff Antonia Kistner das Wort; in einer metaphorisch geprägten Rede verglich sie die Zeit und den Abschluss am FLB mit dem mehrphasigen Projekt eines Hausbaus. Man habe nach dem Fundament und dem Rohbau sowie der Dachkonstruktion jetzt für den Innenausbau zu sorgen. Das müsse aber jeder von ihnen für sich entscheiden und bewältigen, so die Schülerin aus dem Schwerpunkt „European Studies“.

Für eine beschwingte musikalische Untermalung sorgte das Duo „d9“ bestehend aus dem FLB Lehrer Dirk Strachau und Kompagnon Wolfgang Müller.

Zurück