FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Schüler des FLB erforschen Aktienkurse in der Summerschool

Die Auftaktveranstaltung im März 2010 gab den Schülern einen ersten Eindruck in das Leben an einer Universität. Darauf folgten zwei Workshops, in denen methodisches Vorgehen zur Analyse von Aktienkursen erstmalig vermittelt wurde. Erst zu den Sommerferien ging es dann für die vierzig Schülerinnen und Schüler zur Sommerschule in das Landhotel Waldwinkel in Bad Wünnenberg-Bleiwäsche. Die vorher ermittelten Daten wurden in Gruppen analysiert und nach den Ergebnissen der Recherchen ist die Ausgangsfrage geklärt. Der Erfolg eines Unternehmens erklärt den Wert seiner Aktien, da ein linearer Zusammenhang zwischen Erfolg und Aktienkursentwicklung festgestellt wurde.

Im Rückblick auf die drei Tage in der Summerschool 2010 wurden einige Projektteilnehmer, die beteiligten Wissenschaftler, die Lehrer als auch die Schüler in einem Interview zu ihren Eindrücken befragt. Vertretend für die Lehrer äußerte sich Klaus Nietz, SoWi-Lehrer am SGG, der schon das dritte Mal an dem Projekt Sommerschule teilnahm. Er betonte, dass die Eigenständigkeit und Organisation der Gruppen dieses Jahr besonders gut gelungen sei. Dem schlossen sich auch Arne Mensendiek und Prof. Dr. Hermann Jahnke an, beide tätig an der Universität Bielefeld. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Chance, einen Einblick in die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld zu erlangen. „Für mich als Schüler ist das Zertifikat eine weitere Motivation zur Teilnahme am Projekt.“, sagte ein Schüler. Gleichzeitig fanden alle die Zusammenarbeit sehr hilfreich, um zu entscheiden, ob BWL die richtige Studienwahl sein könnte. Prof. Dr. Rolf König, Prorektor der Universität Bielefeld, äußerte sich wie folgt: „Ich sehe "BWLinOWL" als Projekt mit Vorbildcharakter, um den Schülerinnen und Schülern eine Orientierung für die zukünftige Studienwahl und damit den Übergang von der Schule in ein Studium zu ermöglichen.“

Das Projekt, welches durch die finanzielle Unterstützung der Schulen, der Universität Bielefeld, der Sparkasse Herford und der Erich-Gutenberg-Gesellschaft ermöglicht wurde, endet am 27. Oktober 2010 mit einer Abschlussveranstaltung am Rudolf-Rempel-Berufskolleg, deren Schwerpunkt die Präsentation der Ergebnisse durch die Schüler darstellt.

Zurück