FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Kick-off-Veranstaltung der Fachschule für Wirtschaft

Übungen wie beispielsweise das Spinnennetz, der Mohawk Walk, der Säurefluss, der blinde Mathematiker und viele andere spannende Teamübungen tragen zur Teambindung und Teamentwicklung mit viel Spaß bei. Kommunikation in verschiedenen Formen, Rücksicht nehmen, Toleranz, Zusammenarbeit im Team waren nur einige der Kriterien, die für die Teilnehmer wichtig waren. Alle Übungen konnten nur gemeinsam im Team gelöst werden. In der Reflexion nach jeder Übung wurde dies deutlich herausgestellt.

Zum Schluss gab es noch die Aufgabe, ein rohes Ei so zu verpacken, dass es einen Fall aus fünf Metern Höhe unbeschadet überstand. Als Verpackungsmaterial durften die Teilnehmer nur Naturmaterialien verwenden, die sie in Wald und Wiese fanden.

Das Blitzlicht zum Abschluss der Übungen zeigte, dass die neuen Studierenden mit der Veranstaltung hoch zufrieden waren. Eugen Schitik meinte: „Das war eine tolle Sache. Wir haben uns super kennengelernt.“ „Die Veranstaltung hat dazu beigetragen, Teamspirit in der Klasse zu entwickeln,“ so Daniel Przybyl. Für die meisten von uns war diese Art des Kennenlernens völlig neu und gleichzeitig eine tolle Erfahrung, die man alleine nicht macht.

Beim anschließenden Grillen wurden die Erlebnisse und Erfahrungen des Tages weiter diskutiert.

Zurück