FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Wie gründe ich erfolgreich mein eigenes Unternehmen?

Welche Chancen bieten sich im Kreis Herford, sich selbstständig zu machen? Woher bekomme ich Unterstützung, welche Pflichten habe ich? Fragen, die sich Existenz-gründer stellen müssen, wurden zum Thema im Fach Projektmanagement in der Klasse AH0902. (Gruppe „Cine Bowl 92“ mit Frau Rosemeier und Herrn Wemhöner)

In vier Gruppen analysierten die Schülerinnen und Schüler mögliche Standorte, Behördenauflagen, Fördermittel und den lokalen Wettbewerb in ihrem geplanten Wirtschaftsbereich. Dazu gehörten in diesem Jahr ein neues Kino mit Bowlingbahn (Cinebowl 92), eine virtuelle Schnäppchensuchmaschine (Findeflixx), ein amerikanisches Studentencafe (Lucky Diner) und ein exklusiver Frühstücksservice (Golden Breakfast). Das hohe Maß an Praxisnähe dieses Projekts zeigte sich bei der Präsentation der Gründungsvorhaben vor den beiden Existenzgründungsberatern der Sparkasse Herford, Herrn Wemhöner und Frau Rosemeier. Die Gruppen bekamen ein realistisches Feedback zu ihren Geschäftsideen und hätten im wahren Leben zumindest teilweise den nächsten Schritt in Richtung Begleitung durch ein Kreditinstitut für sich verbuchen können.

Zurück