FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Zusammen in die Arbeitswelt

Ein gemeinsames Projekt deutscher und französischer Jugendlicher

16 junge Leute aus Frankreich und Deutschland haben sich ein Jahr lang mit zentralen Fragen rund um die Gründung eines Wirtschaftsunternehmens beschäftigt.

Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Bildungsgangs Assistenten Fremdsprachen des Friedrich-List-Berufskollegs Herford und der Europa-Klasse der Partnerschule Lycée Professionnel Peltier. Ihr gemeinsames Projekt „Création d’une entreprise fictive“ wurde aus bundesweit insgesamt 92 beteiligten deutschen und französischen Klassen im Rahmen des Wettbewerbs „Deutsch-französisches Schulprojekte Netzwerk“ als einer der Sieger ausgewählt.

Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz der Länder und dem französischen Erziehungsministerium ausgeschrieben. Im November wählte eine deutsch-französische Jury, bestehend aus Vertreter/innen der Kultusministerien, des französischen Bildungsministeriums und des DFJW, die 25 besten Projekte aus.

Als Belohnung winkte den Schülerinnen und Schülern eine finanzielle Förderung ihrer Studienfahrt nach Berlin, die gemeinsam mit den französischen Partnern im April 2010 stattfand. Im Rahmen des Aufenthaltes konnten die Jugendlichen der Generalsekretärin des Deutsch-Französischen Jugendwerks Frau Dr. Kuntz sowie einem Mitarbeiterteam ihre Ergebnisse anschaulich präsentieren. Dabei entstand ein Film, der das Engagement der beteiligten Jugendlichen und ihrer betreuenden Lehrer, Frau Stante vom Friedrich-List-Berufskolleg Herford und Herrn Starck vom Lycée Professionnel Peltier verdeutlichte.

Gewonnen haben die Schülerinnen und Schüler in jeder Hinsicht: Neben den sprachlichen und beruflichen Erfahrungen im Rahmen des Projektes sind viele freundschaftliche Kontakte entstanden. Zudem verbringen in diesem Sommer vier Schülerinnen des Friedrich-List-Berufskollegs vor und während der Sommerferien 8 Wochen in Paris beziehungsweise in der Partnerregion der „Académie d’Amiens“, um dort einen berufsvorbereitenden Sprachkurs und anschließend ein Berufspraktikum im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu absolvieren. Das Praktikum der französischen Schüler in ostwestfälischen Betrieben ist im November 2010 geplant.

Link zum Film „Zusammen in die Arbeitswelt“: http://www.dfjw.org/zusammen-in-die-arbeitswelt

Informationen zum Deutsch-französischen Schulprojekte-Netzwerk: Berthon@ofaj.org

Informationen zu den Ergebnissen des Projektes und zum Berufspraktikum am Friedrich-List-Berufskolleg: a.stante@flb-herford.de

Zurück