Learn to Teach by Social Web - L2T
Developing a curriculum for teachers to exploit the added value of social web for didactical aims.
Homepage of this project: http://www.learn2teach.eu/
Technologische Innovationen werden nach wissenschaftlichen Untersuchungen das Kommunikationsverhalten gravierend verändern. Dieser Paradigmenwechsel zeigt sich jetzt schon bei der Kommunikation unserer Schülerinnen und Schüler. Soziale Netzwerke wie beispielsweise „Facebook“ oder „Twitter“ werden immer häufiger genutzt. Das pädagogische Potenzial der neuen Medien wird bereits beim Lehren und Lernen an den Universitäten genutzt. Dagegen ist der Einsatz von sozialen Medien für Lehr- und Lernzwecke in der Sekundarstufe II noch nicht weit verbreitet. Es fehlen hierfür die pädagogischen Konzepte und die entsprechenden Curricula. Es stellt sich daher die Frage, inwieweit es möglich ist, soziale Netzwerke auch im Schulunterricht adäquat und sinnvoll zu nutzen. Dies ist die grundlegende Idee des neuen Projekts, L2T (Learn to Teach by Social Web).
Am internationalen Comenius-Schulprojekt „L2T“ nehmen Partner aus Deutschland, England, Tschechien, Italien, Dänemark, Belgien und Spanien teil. Die Sozialforschungsstelle der technischen Universität Dortmund ist verantwortlich für das Management und wird das Projekt wissenschaftlich begleiten. Ziel ist es, ein Curriculum für Lehrkräfte zu erstellen, anhand dessen diese lernen, ihre Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von sozialen Netzwerken zu unterrichten. Das Gesamtergebnis des Projektes (Erstellen eines Curriculums) wird im März 2014 auf der Cebit in Hannover von allen Projektpartnern dem dortigen Publikum präsentiert.
The project activities include photos, presentations, reports and videos.

In this section you find reports on the project activities in various meetings at school, reports from the student magazine on the partnership and the project meetings and reports from the local press and radio and TV (e.g. Neue Westfälische, Herforder Kreisblatt, Radio Herford, WDR).