Woodic

Woodic – das JUNIOR-Unternehmen am FLB im Schuljahr 2010/2011

14 Schülerinnen und Schüler haben sich auch in diesem Schuljahr wieder gefunden und ein (Schüler-)Unternehmen gegründet. Allerdings startet dieses JUNIOR-Unternehmen mit einer Premiere. Zum ersten Mal wird von einer FLB-Junior-Gruppe ein Produkt gefertigt und zum Kauf angeboten. Wie die Vorstandsvorsitzende Verena Leymann (AH0902) berichtet, können sich  die Verkaufszahlen im Weihnachtsgeschäft schon sehen lassen. Neben der Präsenz auf dem Kunsthandwerkermarkt in der Markthalle in Herford wurden schon diverse Stände auf lokalen Weihnachtsmärkten in Spenge, Leopoldshöhe oder auch an Einzelhandelsläden wie Marktkauf oder dem E-Center in der Goebenstraße geöffnet und es fand teilweise ein sehr reger Publikumsverkehr statt.

Auch im neuen Jahr stehen einige große Events bevor. Neben der Hauptversammlung am Montag, dem 17.01.2011 (19:00 Uhr in der Sparkasse Herford an der Berliner Str.) stehen die JUNIOR-Landesmesse in Remscheid (Do., 03.02.2011) und als Jahreshighlight der JUNIOR-Landeswettbewerb in Düsseldorf (Mi., 11.05.2011).

Das Unternehmen stellt über zwei Unternehmen aus dem hiesigen Raum (LICEFA Kunststoffe , Bad Salzuflen und Single Plastic, Herford) Schlüsselanhänger aus Acryl her. Daneben werden Frühstücksbrettchen auch Holz vertrieben. Beide Produkte können mit einer Gravur (dem Anlass entsprechend) ausgestattet werden. Mit Antonia Hunneshagen, Ebru Siviloglu und Tobias Barganski haben drei der JungunternehmerInnen einen großen Anteil am (Verkaufs-)Erfolg des Unternehmens.

Betreut wird die Gruppe von Bernd Wolter und Regina Grönewald. Als Wirtschaftspaten stehen Klaus Goeke (Wirtschaftsinitiative des Kreises Herford e.V.) und Maik Wörmann (Brax-Leineweber) beratend zur Seite.

 

Und hier geht´s zur Website von WOODIC.

 

Aktuelles:

"woodic" erfolgreich beim Junior-Landeswettbewerb in Düsseldorf