FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Zu Gast beim Belfast Metropolitan College

von

Im Rahmen des COMENIUS-Projekts „Exchanging good practice in employability and enterprise“, das von der Europäischen Union finanziell unterstützt wird, besuchten 10 Schülerinnen und Schüler des FLB mit den Lehrkräften Christine Ostermann und Ernst-Wilhelm Spilker vom 01. – 11. Oktober 2011 das Belfast Metropolitan College. Sie erwiderten damit den Besuch der Schülerinnen und Schüler aus Nordirland, der bereits im Februar in Herford stattgefunden hat. 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten die Arbeit an den einzelnen Themen des Projekts fort und erstellten Präsentationen über 

  • die besichtigten Unternehmen (Dr. Oetker, BRAX Leineweber, Bombardier),
  • das Schulsystem in Nordirland und Deutschland,
  • gesunde Ernährung in Nordirland und Deutschland sowie
  • einen kurzen Sprachführer und 
  • einen Film über die Projektaktivitäten. 

files/flb/Bilder/news/11/Belfast2011_1.JPG

Zu dem Schüleraustausch gehörte nicht nur die gemeinsame Arbeit am Projekt, sondern auch eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten. „Gemeinsame Unternehmungen wie Bowling, Eislaufen, der Kinobesuch und das Rugby-Match fand ich richtig toll“ so Angelina Trapp. Ein Highlight war sicherlich die Theateraufführung „Batman“. Tobias Barganski: „Ich war beeindruckt von der detailreichen multimedialen Gestaltung und der exzellenten Rollenbesetzung. Zahlreiche Showeffekte ließen uns in die Welt von Batman eintauchen.“ Die Schülerinnen und Schüler besichtigten das Parlamentsgebäude von Nordirland „Stormont House“, das Rathaus von Belfast, den Flugzeugbauer Bombardier und unternahmen Exkursionen an die Küste Nordirlands. 

files/flb/Bilder/news/11/Belfast2011_2.JPG

Die Herforder haben nicht nur das Leben am College kennengelernt, sondern auch den Alltag ihrer nordirischen Gastfamilie. Sarah Schmidt lobte die Gastfreundschaft „Das Frühstück wurde mir am Bett serviert.“

files/flb/Bilder/news/11/Belfast2011_3.JPG

Beim Abschied sind sich alle Beteiligten einig: Das war nicht der letzte der Besuch der Herforder in Belfast. Felix Flörkemeier und Tobias Barganski möchten im nächsten Jahr ein Praktikum in Belfast absolvieren. 

Zurück