FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Vorbilder-Forum 2018

von Matthias Menzel

Sich inspirieren lassen von erfolgreichen Vorbildern

Begrüßung durch unseren Schulleiter Ulf Kleine-Piening

Zum Einklang in das neue Jahr haben wir im Rahmen des Vorbilder-Forums am 09.01.2018 Prof. Dr. Metin Tolan zu uns eingeladen.

Prof. Dr. Metin Tolan ist Prorektor an der Technischen Universität Dortmund und leitet den Studiengang Experimentelle Physik. Einem Vortrag mit dem Thema „Geschüttelt, nicht gerührt – im Visier der Physik“ folgte eine Fragestunde, in der unsere Schülerinnen und Schülern alles zu seinem persönlichen Lebenslauf und beruflichen Werdegang erfragen konnten.

In seinem außergewöhnlichen und humorvollen Vortrag setzte sich unser Gast wissenschaftlich mit Filmszenen aus der James-Bond-Reihe auseinander. Prof. Dr. Metin Tolan erklärte anschaulich waghalsige Abenteuer des Agenten: beispielsweise springt James Bond mit einem Motorrad über eine Klippe einem führerlosen Flugzeug hinterher, um anschließend in der Luft in das Flugzeug einzusteigen. Prof. Dr. Metin Tolan berechnete die Geschwindigkeiten und den Luftwiderstand und stellte dar, wie wahrscheinlich und unter welchen Bedingungen James Bond tatsächlich dieses umsetzen könne. Interessant schien auch die Frage, warum James Bond seinen Wodka-Martini stets geschüttelt und niemals gerührt zu sich nimmt.

In der Fragestunde erzählte er sowohl von Erfolgserlebnissen als auch von Schwierigkeiten, die seinen Werdegang geprägt haben. Mithilfe der so geschaffenen Identifikationspunkte, soll der eigene Orientierungsprozess der Schülerinnen und Schülern unterstützt werden und dabei helfen, Unsicherheiten und Ängste aus dem Weg zu räumen. Einen guten Rat hat Prof. Dr. Tolan an alle gerichtet: „Einen Beruf nach den Verdienstmöglichkeiten auszusuchen ist der falsche Weg. Folgt eurem Interesse und macht das, was euch am meisten Spaß bereitet. Erfolg und Geld werden sich dann von selbst einstellen!“

Organisation und Bericht: Moses Yalcin (StuBo-Team)

Prof. Dr. Metin Tolan in Aktion

Zurück