FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Talk on Job 2017

von Matthias Menzel

Höhere Berufsfachschule mit „Job-Informern“ im Gespräch

Infopoint am Projekttag

„Mein Berufswusch ist doch klar: … etwas Kaufmännisches! So wie Bankkauffrau! Aber ist das zukunftssicher? Es wird doch so viel Online-Banking gemacht? Da werde ich doch lieber Einzelhandelskauffrau! Aber räume ich da nicht nur Ware ein? Außerdem: Wie kann man da Karriere machen???“

Viele dieser Fragen stellen sich junge Leute im Rahmen ihrer Berufsorientierung. Das richtige Berufsfeld im kaufmännischen Bereich zu finden ist gar nicht so einfach – zu vielfältig sind die Ausbildungsberufe und zu zahlreich die Studienmöglichkeiten.

Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule hatten bei "Talk on Job" die Möglichkeit, mit Auszubildenden aus elf verschiedenen Berufen Gespräche zu führen, Präsentationen anzuschauen und sich deren Erfahrungsberichten anzuhören.

Über 250 Schülerinnen und Schüler haben sich ein Bild von den verschiedenen Berufsfeldern machen können und einen ersten Schritt in ihrer Berufsorientierung gewagt. Sie können sich nun entsprechend konkretere Ziele für ihre schulische Arbeit sowie Praktikums- und Bewerbungsbemühungen setzen und kontinuierlich umsetzen.

Zurück