FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Tag des Einzelhandels

von

Nutze Deine Chance – Deine Wünsche und Erwartungen interessieren uns!

So lautete die Einladung an die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule. In der vergangenen Woche fand hier wieder erfolgreich ein Einzelhandelstag statt. Nach längeren Vorbereitungen begrüßte der Bildungsgang Einzelhandel an diesem Tag sechs Unternehmen aus der Region und darüber hinaus. In der überwiegenden Mehrheit waren es Unternehmen aus der Lebensmittelbranche und dem Schwerpunkt Bekleidung.

Organisator Dirk Strachau, Regine Kampe, Corinna Hoffmann und Frank Schäfers freuten sich, als die ersten Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Begrüßung um 09:00 Uhr mit dem ersten Rundgang des Tages den diesjährigen Einzelhandelstag eröffneten. Im halbstündigen Takt wechselten sich dann bis ca. 13:00 Uhr die jeweiligen Besuchergruppen ab. Insgesamt erhielten ca. 400 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mit Unternehmensvertretern von ALDI, EDEKA Wehrmann, KLINGENTHAL, LIDL, MARKTKAUF und REWE auszutauschen. Den Unternehmen kam es insbesondere darauf an, die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme zu nutzen und mit interessierten Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. So hatten sie in diesem Kontext die Gelegenheit, ihren Betrieb mit den jeweiligen Besonderheiten vorzustellen, um so auf Schülerseite Interesse am angebotenen Ausbildungsportfolio zu wecken.

Viele Unternehmen im Bereich des Handels haben Schwierigkeiten bei der Bewerberakquise, was oft damit zusammenhängt, dass die potenziellen Auszubildenden falsche Vorstellungen von den angebotenen Ausbildungsberufen haben. Darüber hinaus herrscht vielfach Unkenntnis bei den Schülerinnen und Schülern darüber, welche vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten es im Handel gibt. Ebenso werden die Karrierechancen in den Betrieben vor Ort unterschätzt. Insofern ist es erforderlich und sinnvoll, den Schülerinnen und Schülern eine breite Informationsbasis zu bieten, mit deren Hilfe der Einstieg ins Berufsleben, hier die Entscheidung für Berufe im Handel, erleichtert wird. Dieses Ziel ist mit dieser Veranstaltung erreicht worden, auch wenn nicht jede/r Schüler/-in davon überzeugt werden konnte, eine Karriere im Einzelhandel zu starten. Aber das wäre wohl auch zu optimistisch gedacht und auch nicht zielführend. Die teilnehmenden Unternehmen behalten diesen Tag in guter Erinnerung. So freute sich J. Wehrmann von EDEKA über die „…gelungene Organisation der Veranstaltung…“ und D. Uluca von REWE – extra aus Hamburg angereist – über das „…rege Interesse der Schüler…“. Auch U. Schibisch als Vertreter von ALDI-NORD, beantwortete die Frage, ob sich der Tag gelohnt hat eindeutig mit „Ja“ und zeigte sich begeistert darüber, dass man mit „…sechs guten Kandidaten…“ ins Gespräch gekommen sei! Die Vertreter der Unternehmen LIDL und MARKTKAUF waren sich darin einig, dass man diese Veranstaltung wiederholen sollte. Und schließlich muss man erfreulicherweise auch noch darauf hinweisen, dass die meisten Schülerinnen und Schüler sich „…höflich und freundlich..“ verhalten haben, dies bemerkte Katrin Rautert von KLINGENTHAL zufrieden – eine Kernkompetenz, wenn man im Einzelhandel erfolgreich sein möchte! In diesem Sinne ein großes Lob an alle Beteiligten und Gäste dieses Tages und vielen Dank für das Interesse und das Engagement!

Dirk Strachau und das Team Einzelhandel

Zurück