FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Richtiges Handeln im Handel - Umgang mit echtem Falschgeld

von

„Das war jetzt Premiere in OWL“, mit diesen Worten stellte Herr Merschmann von der Bundesbankfiliale in Bielefeld am Mittwoch, den 4. März und Freitag, den 6. März 2015, den erstaunten Auszubildenden des Einzelhandels den neuen 20-Euro-Schein vor, der erst im November 2015 von der Europäischen Zentralbank als offizielles Zahlungsmittel eingeführt wird und als besonders fälschungssicher gilt.

files/flb/Bilder/news/SJ 2014_2015/Falschgeld1.JPG

Herr Merschmann (Bundesbankfiliale Bielefeld) erklärt wichtige Sicherheitsmerkmale

Seit 3 Jahren lädt Regine Kampe vom Bildungsgang Einzelhandel einmal jährlich das Schulungsteam der Bundesbank ein, um die Auszubildenden der Mittelstufe über den Fachunterricht hinaus von den erfahrenen Mitarbeitern der Bundesbank über neue Zahlungsmittel und insbesondere über Falschgeld schulen zu lassen. Jeweils eine Doppelstunde dauerte die Falschgeldschulung in den Klassen EH 1301 - 1304, an der auch die Fachlehrkräfte Kerstin Brüge, Corinna Hoffmann, Anne-Katrin Orthey und Dirk Strachau interessiert mitwirkten. Neben dem neuen 20-Euro-Schein konnten die Schülerinnen und Schüler auch von der Bundesbank und den Behörden beschlagnahmtes Falschgeld genauer begutachten. Bei den vorgestellten falschen Scheinen ließen sich die angehenden Einzelhandelskaufleute und Verkäufer/-innen nicht hinters Licht führen. Routiniert erkannten sie die „Blüten“. Schwierig wurde es bei den 200-Euro-Scheinen aus einer süditalienischen Fälscherwerkstatt. Die waren so professionell gearbeitet, dass sie als Fälschungen auf den ersten Blick und auch durch die gängigen Prüfverfahren kaum aufgefallen wären.

files/flb/Bilder/news/SJ 2014_2015/Falschgeld2.JPG

Falschgeld? Auszubildende Verkäuferinnen der EH 1303 wissen, worauf sie achten müssen!

„Überhaupt“, so die Auszubildenden, „wenn viel los ist und schnell kassiert werden muss, dann ist es schwierig,  Falschgeld rechtzeitig zu erkennen“. Durch die Schulung fühlten sich am Ende aber alle sicherer. Die Tipps der Mitarbeiter der Bundesbank  werden sie in Zukunft noch oft umsetzen und so auch dazu beitragen, dass Fälscher und Falschgeld in Herford und Umgebung weniger Chancen haben werden.

Beitrag und Fotos: Team Einzelhandel FLB

Zurück