FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Neuer stellvertrender Schulleiter Marco Grahl-Marniok

von

Marco Grahl-Marniok zu seiner neuen Stelle am FLB: „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und arbeite mich zur Zeit in zahlreiche unterschiedliche Bereiche ein, das ist unheimlich spannend! Als größtes Berufskolleg des Kreises Herford tragen wir eine gesellschaftliche Verantwortung, die wir auch in Zukunft wahrnehmen werden.“

Grahl-Marniok wurde in Hagen geboren und erwarb dort sein Abitur. Nach dem Zivildienst studierte er Mathematik, Germanistik und Medienwissenschaft in Paderborn und Marburg. Nach dem Staatsexamen ging er nach Berlin und machte dort am Siemens-Gymnasium sein Referendariat.

Zu Beginn des Jahres 2004 holte ihn Schulleiterin Ute Krumsiek-Flottmann nach Herford. Er gestaltete und organisierte maßgeblich das Selbstorganisierte Lernen (SOL) am FLB, was in der letzten Woche zur Zertifizierung als SOL-Schule führte. Neben seiner Tätigkeit als Evaluationsberater der Schule verstärkte er die Zusammenarbeit mit den Schulen der Sekundarstufe I. Im Rückblick freut sich unsere Schulleiterin: „Ich habe mich damals nicht getäuscht, dass Herr Grahl-Marniok genau der Richtige für unsere Schule ist.“

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber doch: „Die Leitung des Theaterkurses des Beruflichen Gymnasiums kann ich nun nicht mehr übernehmen. Die jährlichen Aufführungen waren für mich immer ein Highlight unseres Schullebens“, so der neue stellvertretende Schulleiter. Für die Nachfolge hat er aber gesorgt!

Zurück