FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Lernen und arbeiten mit neuen Medien

von

Teilnehmer am COMENIUS-Projekt "Learn 2 Teach by Social Web"

Facebook, Wikipedia, Twitter und Co. -  derzeit wird am FLB das Comenius-Projekt "Learn 2 Teach by Social Web" unter Begleitung der Sozialforschungsstelle der Technischen Universität Dortmund durchgeführt.
Dieses Projekt  befasst sich mit dem Einsatz und der praktischen Nutzung neuer Medien und sozialer Netzwerke im Unterricht. Hierdurch sollen Lernprozesse erweitert und innovative Unterrichtsmethoden initiiert werden.

Am 12.März 2014 trafen sich 36 Schüler und 12 Lehrer aus Dänemark, Großbritannien, Italien, Spanien, Tschechien und Deutschland im Friedrich-List-Berufskolleg in Herford, wo sie von der Schulleiterin Ute Krumsiek-Flottmann empfangen wurden. Anschließend wurde gemeinsam an projektrelevanten Themen sowie an der Projektpräsentation für die CeBIT gearbeitet.

Ein Besuch im Rathaus, wo der stellvertretende Bürgermeister, Andreas Rödel, die Teilnehmer begrüßte, und die anschließende Stadtführung waren eine willkommene Abwechslung.

Am 13. März 2014, dem Höhepunkt des Treffens, reiste die Gruppe mit dem Bus zur CeBIT nach Hannover. Alle waren sehr aufgeregt, denn um 16:00 Uhr sollten die Projektergebnisse auf der Bühne des E-Commerce-Forums dem interessierten Messepublikum präsentiert werden. Am Ende sparten die Zuschauer nicht mit Applaus.

files/flb/Bilder/news/SJ 2013_2014/Learn to teach cebit 2014 2.jpg

Auf dem Foto sind Schüler der AI 1301 mit ihrer Lehrerin Sabine Senft und ihrem Lehrer Volker Adam zu sehen. Sie präsentierten die Ergebnisse ihres Wirtschaftsprojekts, natürlich in Englisch, das sie mit dem tschechischen Kolleg in Studenka durchgeführt haben. Die Kommunikation und die Zusammenarbeit erfolgte über das soziale Netzwerk  „MIXXT“.
Am Ende der beiden Tage verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften von ihren Gastgebern aus Herford. Alle waren sich einig, dass dieses Treffen ein beeindruckendes Erlebnis war.

Beitrag: Harald Kracht

Zurück