FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Klassenzimmer der Zukunft – Realität am FLB

von

Manche sprechen bereits von „Paducation“ – die Bildungsoffensive der Firma Apple schwappt so langsam aber sicher zu uns herüber. Ganz gezielt besucht unser Lehrer Andrés Lojo Menk die Stände der großen Schulbuchverlage auf der didacta 2012 um sich davon überzeugen zu können, dass sich der Schulbuchmarkt verändern wird. Alle großen Bildungsverlage haben bereits jetzt Bildungs-Apps im Angebot und kündigen weitere Veränderungen in großem Umfang an. Das klassische Schulbuch wird vielleicht von modernen Anwendungen für Tablet PCs abgelöst. Steve Jobs, Gründer von Apple, hat vor seinem Tod vergangenen Jahres angekündigt, Schüler und Studenten von den klassischen, prall gefüllten Schultaschen „befreien“ zu wollen. Ein einziger Tablet PC soll Lernbegleiter der nächsten Generation werden.

files/flb/Bilder/news/11/FLB-iPad-Gesamt.jpg

Getreu unserem Schulslogan „Zukunft lernen“ wollen wir möglichst früh diese Veränderungen aufgreifen und deren Chancen und Risiken ausloten. Seit Februar 2012 haben wir eine Pilotklasse aus dem Beruflichen Gymnasium mit einem mobilen iPad-Wagen und einem Klassensatz iPads ausgestattet, um die Entwicklung in Richtung „Klassenzimmer der Zukunft“ gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu gehen. Herr Lojo Menk hat zusammen mit zwei weiteren Lehrkräften die Chance ergriffen, die iPads im Unterricht einzusetzen. Im Sportunterricht werden die Möglichkeiten der Videodokumentation für neue Sportarten wie Parkour und Freerunning genutzt und in Spanisch werden mit den iPads beispielsweise Cartoons erstellt oder die Schüler arbeiten mit „iBooks“ an digitalen  Dokumenten. Mit dem App „iBooks Author“ werden Schüler zu Autoren und erstellen ihre eigenen Lerndokumente, nur eben nicht mit Papier, sondern elektronische Text-, Bild- und Tondokumente. Damit die Pilotklasse ihre Ergebnisse miteinander teilen kann wurde ein Sharepoint-Server eingerichtet, der über WLAN jederzeit Zugriff ermöglicht. So kann das produzierte Wissen auch zu Hause von allen weiter genutzt werden – eine Wissensdatenbank dieser Klasse entsteht.

„Wer einmal ein digitales Biologiebuch mit 2D- und 3D-Animationen auf einem Tablet PC genutzt hat, wird dieses Medium nicht mehr missen wollen“, so Herr Lojo Menk. Dass ein Fremdsprachenbuch plötzlich mit einem spricht und Schüler ihre Fortschritte in persönlichen Lernlandkarten im Internet jederzeit verfügbar nutzen können, liegt nicht mehr weit in der Zukunft. Die jetzige Generation der Lernenden sind bereits die „Digital Natives“, die das Medium Internet als Selbstverständlichkeit ansehen. Wir wollen versuchen sie auf diesem Weg ein Stück zu begleiten.

files/flb/Bilder/news/11/FLB-iPad-Reihe.jpg

Zurück