FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Informatik-Olympiade

von

FLB-Schüler für das Auswahlverfahren zur Informatik-Olympiade 2018 in Japan nominiert

Lennart Ferlemann, Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums für Informatik am Friedrich-List-Berufskolleg in Herford mit den Leistungskursen Mathematik und Informatik, ist in das Qualifikationsverfahren für das deutsche Team für die Internationale Informatik-Olympiade (IOI) 2018 in Japan berufen worden.

In diesem Auswahlverfahren werden insgesamt nur 4 aus den bundesweit 44 besten Infor­ma­tikschülerinnen und -schülern für das Team ausgewählt, das Deutschland bei der IOI 2018 in Japan vertritt.

„Lennart ist außergewöhnlich talentiert und ich glaube, dass er eine realistische Chance hat, zum Schluss im deutschen Team zu stehen“, sagt Christof Hanke, Informatik-Lehrer am FLB. „Ich habe schon in den Sommerferien für das Auswahlverfahren trainiert“, zeigt Lennart Ferlemann sein ganz besonderes Interesse an der Informatik.

Dass Lennart realistische Chancen hat, zeigt auch sein Abschneiden bei einem ersten Probe­con­test am 2. September in München. Dort schafften es nur vier Kandidaten, alle gestellten Aufgaben richtig zu lösen, einer davon hieß Lennart Ferlemann.

Der nächste Probecontest findet Ende September statt, es folgen weitere Auswahlverfahren in Schweden und Polen, bevor im Sommer 2018 die IOI in Japan stattfindet.

Lennart Ferlemann (links) mit Mitschüler

Bericht der Neuen Westfälischen Zeitung vom 15./16. September 2017

Lennart Ferlemann IOI 2018.pdf (212,2 KiB)

Zurück