FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

"Höhle der Löwen" am FLB

von

Schüler stellen Businesspläne vor

PM-MKT-Gruppe mit Klaus Günzel (Sparkasse Herford)

Eine Gruppe aus 20 Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums hat im Rahmen des Unterrichts bei Herrn Menzel in der Jahrgangsstufe 12 am bundesweiten Wettbewerb „Jugend gründet“ teilgenommen. Die dabei entwickelten Ideen wurden am 20. März 2017 einem Existenzgründiungsberater vorgestellt.

In kleinen Gruppen wurden mit jeweils vier Personen innovative Ideen und Produkte entwickelt. Für den Wettbewerb wurden Businesspläne online erstellt und von einer Fachjury von „Jugend gründet“ anonym beurteilt.

Ein paar Wochen nach Einsendeschluss der Businesspläne im Januar 2017 bekamen die Gruppen ein schriftliches Feedback mit Bepunktung von der Fachjury von „Jugend gründet“. Die dabei erreichte Punktzahl war Grundlage für das Ranking im bundesweiten Wettbewerb, an dem ca. 4.000 Schüler teilnehmen. Die beste Gruppe vom FLB „Plastic Waste UG“ belegte immerhin Platz 149 unter den 400 Besten bundesweit (Quelle: https://www.jugend-gruendet.de/fileadmin/downloads/Rankings/Planspiel_2017/2017_03_22.pdf).

Jedes einzelne imaginäre Unternehmen war jedoch mächtig stolz auf seine Idee und das Ergebnis. Damit jede Gruppe einen Eindruck bekam, wie realistisch ihre Idee war und um das Projekt abzuschließen, besuchte Existenzgründungsberater Klaus Günzel von der Sparkasse Herford die Gruppen im Unterricht. Jedes Team stellte seine Idee mit einer Power-Point Präsentation vor und Herr Günzel gab jeder Gruppe Feedback aus Sicht des Kreditinstituts.

Das Projekt bietet eine gute Möglichkeit, in die Welt der Start-ups, sowie der damit verbundenen Entscheidungen und Berechnungen einzutauchen und mehr über Existenzgründungen zu erfahren.

Es hat allen Gruppen viel Spaß gemacht, eine eigene Produktidee zu entwickeln und alle Einschränkungen und verbundenen Überlegungen mit einzubeziehen. Außerdem war die Bewertung der Jury, sowie dem Vertreter der Sparkasse sehr hilfreich und es war sehr interessant zu erfahren, wie groß die Chance der jeweiligen Idee in der realen Welt wäre und wie realisierbar die damit verbundenen Überlegungen jeweils gewesen sind.

Bericht: Jaane Kröger/Alex Plet (AH1502/AH1503)

Zurück