FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Fortbildung Aktuelle Geldpolitik der EZB

von

Wird die EZB die Leitzinsen weiter senken?

Können oder müssen? - So lautete die heiß diskutierte Frage am Tag vor der nächsten EZB-Ratssitzung.

Dr. Harald Loy von der Deutschen Bundesbank Düsseldorf nahm die Teilnehmer dieser schulinternen Fortbildung mit auf eine Reise durch die Zeit der Geldpolitik vor und nach der Wirtschafts- und Finanzkrise. Nicht gerade unkritisch zeigte sich die Gruppe bestehend aus Lehrkräften und Schülern des FLB gegenüber dem aktuellen "Quantitative Easing" in der Geldpolitik.

Heiß diskutiert und spekuliert wurde über die bevorstehende Entscheidung der EZB auf ihrer Ratssitzung am darauffolgenden Tag. Eine Lösung der aktuellen Probleme des Euroraums wurde heute zwar nicht gefunden, aber die Teilnehmer werden sicherlich die Pressemeldung der EZB am folgenden Tag mit gesteigertem Interesse verfolgen.

Dr. Harald Loy mit Patricia Klabuhn (FLB)

Zurück