FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Existenzgründungsprojekt im Beruflichen Gymnasium

von

Start-Up Beratung

Im Fach Projektmanagement haben vier Gruppen am bundesweiten Wettbewerb "Jugend gründet" teilgenommen. Es wurden Business-Pläne für innovative Geschäftsideen im vorgegebenen Bereich "Urban Living" ausgearbeitet. Es entstanden tolle Ideen im Zusammenhang mit einer "Medicopter"-Drohne, die bewegungseingeschränkte Menschen zu Hause besucht, mikro-elektrische Rückenstimulatoren, Bewegungsenergie nutzende Schuhsohlen und eine App zur lokalen Erzeugung und zum Vertrieb von Lebensmitteln.

Die Ergebnisse dieser Start-Up Ideen wurden von einer überregionalen Jury bewertet und am Präsentationstag vom Existenzgründungsberater Klaus Günzel von der Sparkasse Herford begutachtet und mit Feedback aus der tatsächlichen Praxis versehen. Dabei wurde zumindest eine Geschäftsidee als tatsächlich umsetzbar bewertet. Diese Quote entspricht in etwa der Realität, denn nebenbei lernten die Teilnehmer etwas über die Aktivitäten in ihrer Region, in der die Sparkasse im letzten Jahr aus 100 Anfragen insgesamt 24 in der Gründung begleitet und somit 150 neue Arbeitsplätze unterstützt hat.  

Klaus Günzel (Sparkasse Herford) mit Teilnehmern aus dem PM-Unterricht

Zurück