FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Einmal selbst Banker sein...

von

Platz nehmen im Chefsessel einer Bank – der Projektmanagement Kurs „Marketing“ des beruflichen Gymnasiums stellt sich dieser Herausforderung. Über 750 Teams starten deutschlandweit in die neue Runde des Schülerwettbewerbs SCHUL/BANKER, den der Bankenverband zum 15. Mal ausrichtet.

Drei Monate lang müssen die Teilnehmer als Vorstandsmitglieder „ihre“ virtuelle Bank führen. Dadurch erhalten die potentiellen Nachwuchsbanker Einblicke, wie eine Bank funktioniert. Denn während des Planspiels sind es die Schüler, die alle Entscheidungen treffen - wie komme ich mit meinem Budget aus, wann vergebe ich einen Kredit, wie hoch ist der Zinssatz, starte ich eine große Werbekampagne oder verzichte ich auf Marketing.

„Grundlegende Wirtschaftskenntnisse sind die Voraussetzung, um Finanzfragen zu verstehen und Entscheidungen zu treffen. Ob gut gewirtschaftet wurde, womöglich Gewinne erzielt wurden oder ein Geschäft Verluste gebracht hat, das erfahren die Schüler jeweils am Ende eines jeden der sechs gespielten Geschäftsjahre. Der Zugriff auf die Planspieldaten erfolgt online. Projektmanagement Lehrer Matthias Menzel begleitet die beiden Teams

Mitte Februar erfahren die Teams, welche 20 Banken es ins Finale geschafft haben und in Potsdam live gegeneinander antreten.

files/flb/Bilder/news/12/Schulbanker1.jpg

(v.l.n.r.: Fabian Kreisler, Florian Wetzlaugk, Lea Müller, Jan Leonhardt und Alexandra Marsch bei der Diskussion über die Zinsspanne, nicht auf dem Foto: Lukas Grotegut)

Zurück