FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Deutsch-französisches Treffen mit Fairtrade

von

Französische Partnerklasse vom Lycée Pierre de la Ramée in Saint-Quentin (Region Nord-Pas-de-Calais-Picardie)

eTwinning-Projekt der Europaklasse HH1508

Im Januar hat die Europaklasse HH1508 das erste Mal mit der französischen Partnerklasse vom Lycée Pierre de la Ramée Kontakt per Internet aufgenommen.

Über die eTwinning-Plattform TwinSpace wurden Klassenfotos und Personenbeschreibungen ausgetauscht. Die richtige Zuordnung der Personen zu den Bildern hat in beiden Klassen ein regelrechtes Ratefieber ausgelöst.

Nach dem gemeinsamen Kennenlernen im Internet stand die Arbeit am eigentlichen Projekt zum Thema „Fairtrade“ auf dem Programm. Bruno Verchin (Deutschlehrer am Lycée Pierre de la Ramée) und Silvia Seifert (Französischlehrerin der Europaklasse am FLB) haben die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Projektarbeit sprachlich und inhaltlich unterstützt. Im Projektunterricht stellten sich Deutsche und Franzosen neugierig Fragen: „Welche Fairtrade-Siegel gibt es in Frankreich und in Deutschland und wie bekannt sind Sie dort?

Als Beispiel wurde dieses Mindmap erstellt:

Spontan wurde eine Umfrage auf Deutsch und Französisch erstellt und in beiden Ländern durchgeführt. Kurz vor den Sommerferien wurden die Umfrageergebnisse ausgewertet und das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Die Europaklasse HH1508 freut sich über den gelungenen Internetaustausch und das dadurch erworbene eTwinning-Siegel.

Zurück