FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Der Einzelhandel im "Future Lab"

von

Der Einzelhandel auf Exkursionskurs in Hannover

Am 12.05.2016 machte sich die gesamte Unterstufe auf den Weg nach Niedersachsen, um einen gemeinsamen Besuch der Wanderausstellung

zu erleben. Zitat: „In dieser Ausstellung erfahren Besucher, wo Produkte herkommen und wer sie unter welchen Bedingungen und mit welchen Rohstoffen für uns herstellt. Ebenso wird erklärt, was Qualitäts- und Umweltzeichen wie Blauer Engel und Fairtrade-Siegel bedeuten. Weit mehr als Jeans, Handy und Co. machen den Besuch dieser Ausstellung zu einem spannenden Erlebnis, denn zahlreiche interaktive Exponate und Stationen zum Ausprobieren und Experimentieren gilt es zu entdecken.“ Quelle: http://www.konsumkompass.com/2257.html  (Stand: 16.05.2016)

Zunächst einmal ging es darum, sich die „Fahrscheine“ des Unternehmens Zukunft, die Deutsche Bahn, zu sichern. Nachdem sich die entsprechenden Reisegruppen gefunden hatten, waren auch gleichzeitig die Arbeitsgruppen für die späteren Gruppenarbeiten in Hannover festgelegt. Ein wichtiger Teil der Organisation war damit geklärt. Also, auf geht’s!

Die Anreise klappte reibungslos, so dass wir sicher und vollständig gegen 11:00 Uhr die VHS in Hannover erreichten, wo man uns freundlich in Empfang nahm und alsbald eine Unterweisung erfolgte, wie die nächsten zweieinhalb Stunden ablaufen würden.

Unser Referententeam, bestehend aus Frau Zorah Birnbacher und Herrn Udo Büsing, begleitete die Gruppen über die gesamte Phase der Erarbeitung hinweg. Auch Frau Kampe und Herr Strachau unterstützten die Gruppen mit Rat und Tat, sofern dies überhaupt erforderlich war, denn die Auszubildenden arbeiteten konzentriert und engagiert. Insgesamt wurden sechs Arbeitsaufträge zu unterschiedlichen Themen unter der Überschrift „Nachhaltigkeit“ bearbeitet.

Im „Future Lab“ schlüpften die SchülerInnen in die Rolle eines nachhaltigen Unternehmens und entwickelten eine innovative Idee auf der Grundlage des gegebenen Arbeitsauftrags. Dabei mussten nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen zu so unterschiedlichen Themen wie Reisen und Mobilität, Bauen und Wohnen, Kommunikation und Werbung, Handy & Co und TV & PC, Bekleidung oder Einrichten und Labels so kreativ wie möglich entworfen werden. Der Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. Über die gesamte Erarbeitung hinweg, hatten die Gruppen die Möglichkeit sich mithilfe von interaktiven Modulen wie Monitoren, Hörstationen, Diaguckis, Modellhaus, Produktscanner oder Kläppchentafeln im Ausstellungsraum zu verschiedenen Themenbereichen wie z. B. Jeans, Handy, Computer, Fernseher, Wandfarbe, Papier oder Möbel zu informieren und inspirieren zu lassen.

Anschließend wurden repräsentative Gruppenergebnisse ausgewählt und von den SchülerInnen präsentiert und moderiert. Ein spannender Moment für alle Anwesenden und Beteiligten, denn schon bald mussten wir nun entscheiden, welche Idee und welches Konzept am besten geeignet ist, die strengen Vorgaben und Kriterien des Nachhaltigkeitsbegriffs zu erfüllen.

So viel sei verraten. Ein eindeutiger Sieger wurde identifiziert. Das Unternehmen heißt: SOLARTECH (Näheres dazu ist auf den Fotos zu erkennen!)

Es hat viel Spaß gemacht, den unkonventionellen und phantasievollen Ideen und Überlegungen zuzuhören. Alle Gruppen haben sich hervorragend präsentiert und viele Konzepte wurden sehr überzeugend und professionell vorgetragen. Es gab viele Anstöße eigenes Handeln kritisch zu überdenken und bezogen auf den Einzelhandel muss man feststellen, dass sich in vielen Bereichen in den nächsten Jahren das Angebot an nachhaltigen Produkten bzw. Dienstleistungen aller Voraussicht nach verstärken wird. Das Potenzial dieses Marktes ist noch längst nicht erschöpft und wird in dem Maße wachsen, wie auch das Bewusstsein und die Bereitschaft bei uns Verbrauchern steigt, nachhaltige Produkte zu konsumieren! Abschließend bleibt festzustellen: Eine sehenswerte Ausstellung, eine gelungene Unterrichtseinheit fernab der Schule und ein kreativer Ideenkosmos, der optimistisch in die Zukunft blicken lässt!

Beitrag: Dirk Strachau

Zurück