FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Der 90. Jahrestag unserer polnischen Partnerschule

von

Schüleraustausch vom 22.10.2009 bis zum 27.10.2009

Polen

Serdecznie witamy w Warszawie – herzlich willkommen in Warschau! Zum 90. Geburtstag unserer polnischen Partnerschule, dem Liceum Ogólnoksztalcace im K. J. Galczynskiego in Otwock, fand unsere seit 10 Jahren regelmäßige und mittlerweile aus dem Schulleben kaum noch wegzudenkende Austauschbegegnung statt. Thematisch stand dieser Austausch ganz im Zeichen der gemeinsamen Zugehörigkeit Polens und Deutschlands zu Europa und zur Europäischen Union.

Unsere Schulleiterin Frau Krumsiek-Flottmann sowie die betreuenden Lehrkräfte (Frau Hoffmann, Frau Vossiek und Herr Wegner) waren sehr beeindruckt von der Jubiläumsfeier, die mit viel Traditionsbewusstsein begangen wurde. Die mit viel Sympathie dargestellten Werke des Dichters Galczynski veranschaulichten in beeindruckender Weise das Wirken des Namensgebers der Schule.

Wie in den Jahren zuvor vergingen auch dieses Mal die Tage zusammen mit den polnischen Schülerinnen und Schülern und ihren engagierten Lehrerinnen, Frau Karina Kaluszko und Frau Elzbieta Piotrowska, viel zu schnell; es bleiben zahlreiche Erinnerungen an gemeinsame bereichernde Unternehmungen, an lustige Aktivitäten und freundliche Begegnungen. So freuen wir uns schon jetzt auf die nächsten Treffen mit den polnischen Schülern und Kollegen – bis dahin: do widzenia!

Zurück