FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Comenius-Projekt E-Learning

von

Auftaktveranstaltung eines Comenius-Projektes der EU zur Weiterentwicklung des elektronisch gestützten
Lernens an verschiedenen europäischen Berufskollegs.

Vertreter des Friedrich-List-Berufskollegs und fünf weitere europäische Berufsschulen aus England, Dänemark, Norwegen, Tschechien und Österreich befassten sich im Januar 2007 zwei Tage lang mit dem Thema E-Learning an Schulen. Es wurden Möglichkeiten und Grenzen des E-Learnings insbesondere für Berufskollegs und andere Bildungseinrichtungen erörtert. Durch die Teilnahme der Partnerschulen aus fünf europäischen Ländern erhielt die Veranstaltung eine internationale Ausrichtung, die das Ziel einer intensiven Kooperation auf diesem Gebiet beinhaltete.

Am ersten Tag des Symposiums ging es um das derzeitige Know-How des Friedrich - List - Berufskollegs. "Mit welchen Tools arbeiten Lehrkräfte am FLB?" Unter dieser Fragestellung wurde den europäischen Gästen die Schule und ihr derzeitiger Entwicklungsstand aufgezeigt. Am Nachmittag folgten zwei Vorträge zu speziellen Themen: Zum einen stellte Frau Graf, eine Referentin aus Frankfurt einen sog. "Blended-Learning-Ansatz" aus dem Bankensektor vor, bei dem klassisches Lernen und E-Learning verbunden werden. Danach führte Herr Helmes von der RegioiT Aachen eine Lernplattform vor, die als Vergleich zu der am FLB eingesetzten Plattform diskutiert wurde. Zusätzlich zu diesen Expertenvorträgen haben die Gäste Unterricht mit elektronischen Lernmedien am FLB besucht.

Am zweiten Tag komplettierten zwei Vorträge von Herrn Brake, Fachhochschule des Mittelstandes und Frau Bremer, Referentin der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main die Veranstaltung. Sie berichteten von Anwendungen und Erfahrungen mit E-Learning in der Hochschule bzw. mit Schulen in Hessen.

Am Ende dieses von der EU geförderten Projektes stand ein reger Austausch mit den Partnerschulen über das zukünftige E-Learning-Konzept des Projekts. Dieses wird im Mai 2007 in Tschechien fortgeführt. An dem Projekt nahmen von seiten des FLB die Lehrer Bernd Wolter, Matthias Menzel, Frank Schäfers, Torsten Wegner, Hermann Velsink und Stefan Werth sowie die Lehrerin Diane Zöllner als Organisationsteam teil.

Zurück