FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Bundesweiter Informatik-Wettbewerb 2013

von

Schulleiterin Ute Krumsiek-Flottmann, Julian Düstersiek, Gunnar Birke, Klassenlehrer Christoph Hanke

Zwei Schüler des Beruflichen Gymnasiums haben jetzt bei der ersten Runde des renommierten Bundeswettbewerbs Informatik jeweils einen 1. Preis gewonnen. Hierzu lösten sie zu zweit insgesamt drei schwierige Aufgaben, bei denen es darum ging, für bestimmte Problemstellungen optimale Lösungsverfahren zu finden. Gunnar Birke, 19,  und Julian Düstersiek, 17, erhielten dabei von der kritischen Bonner Jury die höchstmögliche Punktzahl.

Beide Schüler besuchen derzeit den Informatik-Leistungskurs der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums. "Die Aufgaben waren zwar schwierig, aber es hat viel Spaß gemacht, diese zu lösen", so Julian Düstersiek. "Wir sind jetzt bereits dabei, die Aufgaben der 2. Runde zu knacken", ergänzt Gunnar Birke. "Dabei geht es z.B. darum, ein Verfahren zu entwickeln, mit dessen Hilfe sich autonome Roboter z.B. bei Weltraummissionen auf einen gemeinsamen Treffpunkt einigen können."

Den Gewinnern der 2. Runde winken Einladungen zu Schülerworkshops, die von Partnern wie dem Hasso-Plattner-Institut, dem Max-Planck-Institut für Informatik, verschiedenen Hochschulen oder Google exklusiv für Teilnehmer des Bundeswettbewerbs Informatik angeboten werden. Die Sieger der Endrunde können sogar ein Stipendium gewinnen.

files/flb/Bilder/news/12/Informatik-Wettbewerb2013 Urkunde Duestersiek.jpgfiles/flb/Bilder/news/12/Informatik-Wettbewerb2013 Urkunde Birke.jpg

Weitere Informationen unter http://www.bundeswettbewerb-informatik.de

Zurück