FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Besuch der Autostadt in Wolfsburg

von

Betriebsbesichtigung der VW-Autostadt in Wolfsburg

Der erste Blockunterricht im Bildungsgang Industrie neigte sich nach drei Monaten langsam dem Ende zu.

Als gemeinsamer Abschluss des ersten Berufsschuljahres der IB1601 und IB1602, haben wir mit unseren Klassenlehrkräften Frau Lauks und Herrn Dr. Buder am 2. Juni 2017 eine ganztätige Betriebsbesichtigung der VW-Autostadt in Wolfsburg durchgeführt.

Unser letzter Schultag startete um 07:30 Uhr vom Parkplatz des Berufsschulgeländes. Die 2,5 stündige Busfahrt verlief reibungslos, sodass wir planmäßig Wolfsburg um 10:15 Uhr erreichten.

Die Fährfahrt über den Mittellandkanal gab uns eine einsteigende Orientierung, indem wir erste Eindrücke über die Größe der Autostadt sammeln konnten. Kurze Zeit später halbierte man unsere Gruppe. Im Zuge dessen nahmen wir an einer einstündigen, detaillierten Werkstour teil, welche von jeweils einem betriebsinternen Mitarbeiter geführt wurde. Mithilfe von zwei umgebauten VW-Shuttlebussen fuhren wir nacheinander durch die Betriebe und die einzelnen Produktionsstätten.

Mit über 60.000 Mitarbeitern bei einer Geländefläche von 5,6 km² ist Volkswagen der weltweit größte Automobilhersteller. Unser theoretisch erlerntes Wissen aus der Blockzeit konnte hier anhand des eindrucksvollen Praxisbeispiels VW AG abgerufen und betrachtet werden. Hier hatten wir die Gelegenheit, die genaue Prozedur von der Entwicklung, zur Produktion bis hin zur Abholung eines PKWs zu beobachten. Außerdem wurden Thematiken betreffend sozialer, ökonomischer oder ökologischer Ziele stetig aufgegriffen und erläutert. Falls Rückfragen aufkamen, konnten diese jederzeit gestellt und beantwortet werden, so dass folglich das Erlernte immer weiter abgerundet wurde.

Kern der Besichtigung war die Erkundung des Autostadt-Geländes. In Kleingruppen nahmen wir an einer zweiten detaillierten Führung, getreu dem Motto: „Globalisierung und globalisierte Wirtschaft“, teil. Die ebenfalls einstündige Führung schaffte einen guten Überblick über die 28 Hektar große Park- und Lagunenlandschaft. Durch die verschiedenen Markenpavillons und Museen erhaschten wir einen tieferen Einblick in die Historie, die Marken und die Projekte des VW-Konzerns.

Die restliche Zeit von 2 Stunden stand uns zur freien Verfügung. Manch einer nutzte sie um das Autostadt-Gelände weiter zu erkunden, die örtlichen Restaurants oder das naheliegende Outlet-Center aufzusuchen.

Nach der gemeinsamen Abfahrt um 15:30 Uhr aus Wolfsburg in Richtung Herford, verabschiedeten wir uns. Wir freuen uns schon auf den nächsten Schulblock!

Beitrag von den Klassensprechern der IB16-Klassen: 
Zoe Griffin, Ben-James McMahon, Philipp Osthus und Angela Maria Kavouridis

Zurück